Urlaub und Katze zu Hause?

11 Antworten

Lasst die Katze in ihrer gewohnten Umgebung, also bei euch zu Hause, und fragt Mal eure Nachbarn, ob einer von denen 2x am Tag rüber kommen und füttern kann, nach dem Rechten schaut, das Katzenklo sauber macht und mit ihr spielt, wenn sie es zulässt.

Und überlegt euch bitte langfristig, der Katze einen Artgenossen zu besorgen, Katzen sind keine Einzelgänger und gerade in solchen Situationen, wo die länger alleine sind, wäre ein Artgenosse sehr wichtig.

mojos00
Fragesteller

Sie hatte immer einen Artgenossen, keine Sorge^^. Nur jetzt im Moment leider nicht. Generell haltet unsere Familie Katzen eigentlich mindestens nur zu 2.

Ja, danke. Werde morgen meine Eltern dazu überreden, hoffentlich klappt es!

Ich nehme an, sie ist eine Wohnungskatze? Ihr könnt entweder Nachbarn fragen oder eine Agentur für Katzensitter engagieren. Die kommen täglich und versorgen die Katze. Sind nicht billig, aber das sollte Euch Euer Urlaub wert sein. Ist sie Freigängerin gilt dasselbe, wobei hier Nachbarn besser wären, weil sie dann auch ein Auge drauf hätten, wenn die Katze draußen ist.

mojos00
Fragesteller

Nein, keine Wohnungskatze. Wir wohnen außerhalb der Stadt, also ist sie sehr viel draußen...

Sprecht mal mit den Nachbarn rundrum, da findet sich sicher jemand der für eine kleine Aufwandsentschädigung 2x am Tag die Katze füttert, das Klo eben ausmistet und vielleicht ein bisschen knuddelt wenn sie möchte.
Bei uns machte das immer die Familie, die mit im Haus wohnt und wir umgekehrt bei ihnen wenn die mal wegfahren.

Mitnehmen oder so lange weggeben wäre sehr stressig für die katze und damit nur die absolute Notlösung.

Katzenbesitzer fahren auch mal weg, das ist in Ordnung.

Freunde kämen in Frage, Arbeitskollegen zu denen man ein etwas vertrauteres Verhältnis hat.

Wir bieten vom Tierheim aus die Versorgung zuhause an, Katzenklo, füttern, streicheln, rein und raus lassen. Bei zwei Besuchen für , je nach Anfahrt 12€ pro Tag. Das wird es bei euch auch irgendwo geben.

Ihr könnt auch mal im Netz auf Nachbarschaftsportalen schauen, die Menschen um einen herum sind hilfsbereiter als man denkt, man muss nur fragen.

L. G. Lilly

mojos00
Fragesteller

Ah, okay. Dann informier ich mich mal. Gelesen und gehört hab ich ja schon mal was davon, aber ich finde keine Websiten (Österreich)... Danke auf jeden Fall!