Urlaub in den Bergen?

6 Antworten

Also, Urlaub Ende September und kein Schnee?

Was versteht ihr unter wandern? Befestigte breite Wege? Gehen auch schmälere Pfade? Wie viele Höhenmeter wollt ihr pro Tag maximal gehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Janilu
Fragesteller

Unter wandern verstehen wir so 1000-1500hm am Tag. Wobei wenn wir jeden Tag unterwegs sind vllt eher 1000. Auch kleinere kletterstellen oder Klettersteige machen wir gerne also es darf schon anspruchsvoller sein. LG

Mariiaaca  08.08.2021, 15:07
@Janilu

Wäre vielleicht das Salzkammergut was für euch? Speziell das Ausseerland?

Beim Wandern gibts da von bis so ziemlich alles.... Und die Gegend ist ein Traum.

Janilu
Fragesteller
@Mariiaaca

Sieht auf jeden Fall interessant aus, vielen Dank

Mariiaaca  08.08.2021, 15:19
@Janilu

Gerne. Falls du genauere Fragen haben solltest, wende dich gerne an mich. Ich wohne da und kenne die Gegend somit ziemlich gut ;)

Janilu
Fragesteller
@Mariiaaca

Das ist echt sehr nett von dir, vielen Dank

Janilu
Fragesteller
@Mariiaaca

Momentan sind noch viele Fragen zu klären. Wo soll es hingehen, Zelt oder Feste Unterkunft, wie sind die reisebedingungen mit corona etc

Mariiaaca  08.08.2021, 15:24
@Janilu

Also zum Thema Zelt: Unterschätze halt nicht, dass es Ende September zumindest in den Alpen und in der Nacht ordentlich frisch werden kann. Da kann es auch mal knapp über Null Grad haben, bei solchen Temperaturen zu zelten, das muss man mögen...

Wintereinbruch kann an den 3000ern auch im August passieren. Andererseits hatte ich auch schon viele schneefreie September-, Oktober- oder gar Novembertouren an 2000ern. Man muss halt vernünftig den Wetterbericht verfolgen.

Hütten in den Bergen sind häufig von den Alpenvereinen. Die Hütten sind bewirtet und bieten entweder Matratzenlager oder Bettenzimmer an. In den allermeisten Fällen wäscht man sich in einem Gemeinschaftsbad. Man kann viele nützliche Infos auf den Homepages der Hütten abgreifen, darunter auch erste Hinweise auf mögliche Touren. Zudem ist es wichtig, sich darüber schlau zu machen, was man unbedingt mitbringen muss (Stichwort Hüttenschlafsack, bzw. zur Zeit Corona-spezifische Regeln).

Im Herbst kann man noch eine tolle Zeit in den "niedrigeren" Bergen unterhalb der 3000 m erleben. Egal ob im wilden Kaiser, im Tannheimer Tal oder in den Dolomiten. Speziell den Rosengarten kann ich sehr empfehlen, hatte dort aber auch schon mal Schnee im September. Ich war auch schon oft im Oktober noch im Kanton Toggenburg in der näheren Umgebung des Alpsteins / 7 Churfirsten. Generell kann man davon ausgehen, dass man weiter südlich mit weniger Schnee rechnen muss. Aber im Herbst gibt es auch oft Föhnwetterlagen, die darauf hindeuten, dass das Wetter an der Nordseite zwischenzeitlich schöner ist.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Janilu
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

fahrt in die Ecke Chiemsee. man kann dort prima wandern, Besichtigungen machen etc

Hi ich kann dir nur einen Ort nennen in dem ich Mal vor langer Zeit war mehr weiß ich da nicht mehr.

Leogang

Oder ihr könnt auch an den Dachstein fahren da gibt es auch viel zu tun.

Nicht viel aber vllt. Hilft es .

Mein Tipp: das Oberengadin, natürlich nicht in St.Moritz. Klar ist Ende September ein Wintereinbruch möglich. Wandermöglichkeiten gibt es genügend und eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn ist immer ein Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung