Urlaub bei längerer Arbeitsunfähigkeit?

Nebensache für den Hintergrund:

Inzwischen ist auch die Erwerbsminderungsrente beantragt, da hier ein Dokument vom Konsulat fehlt, verzögert sich die Entscheidung von der DRV.

Aufgrund meiner Frage hatte ich auch gestern bei der KK angerufen. Herr Berater sagte, wenn sie nicht krankgeschrieben werden kann während dem Urlaub (da der Arzt sie nicht sieht), gibts nichts, was wohl wahr ist. Sie müsste sich dann einen Arzt dort aufsuchen, um die AUB ausstellen zu lassen!? Oder kann der Hausarzt bzw. Zuständige Arzt ein begründetes Attest ausstellen? Idealfall wäre wenn die Rente in der Zeit schon läuft..

2 Antworten

Das sollte mit der Krankenkasse abgeklärt werden.

Siehe auch hier:

Einzelfallabhängige Ermessensentscheidung der Krankenkasse

Grundsätzlich stellt der Bezug von Krankengeld nach Eintritt einer Arbeitsunfähigkeit keinen Hinderungsgrund für einen Urlaub dar, soweit die geplante Reise bestimmten Anforderungen genügt, die sich aus dem gesetzlichen Krankenversicherungsverhältnis ergeben.

Der Bezug von Krankengeld als einer Entgeltersatzleistung verpflichtet den Versicherten, auf eine baldige Wiederherstellung seiner Gesundheit hinzuwirken und sich so zu verhalten, dass dieser Erfolg nicht vereitelt wird.

Achtung: Um die Einhaltung dieser Verpflichtung sicherzustellen, ist der Krankengeldanspruch für den Urlaub bei der Krankenkasse zu beantragen. Über den Antrag entscheidet die Krankenkasse in jedem Einzelfall nach ihrem Ermessen.Krankengeld und Urlaub ▷ Urlaubsanspruch (jobrecht.de)

MrsInteresse
Fragesteller

kann der Hausarzt in dem Fall ein Attest ausstellen? Und wie wirksam ist das bei der KK, können die trotzdem dagegen entscheider oder wird die MDK eingeschaltet?

IQSofia  22.07.2021, 08:54
@MrsInteresse

Ruf erst bei der Krankenkasse an. Vielleicht geht es ganz unbürokratisch, so dass du den Hausarzt nur auf Verlangen eines Attestes einschalten solltest.

MrsInteresse
Fragesteller
@IQSofia

habe nächste Woche nochmal ein Gespräch mit dem Berater, den ich bei meiner Ergänzung oben genannt habe, dann frage ich da mal ganz klar nach. Danke sehr!

sassenach4u  22.07.2021, 15:33
@MrsInteresse

Es wird immer der MDK eingeschaltet. Und Reise in die Türkei ist außereuropäisch, daher würde das Krankengeld sowieso ruhen.

Da muss die Krankenkasse zustimmen.

Ihr müsst halt begründen, dass es der Genesung gut tut.