Krankengeldbezug - Zahlung immer erst beim nächsten Arztbesuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich so. Erst bei Vorlage einer weiteren Krankschreibung (Folgebescheinigung) wird das bis dahin fällige Krankengeld bezahlt.

Aber es geht Dir dadurch ja nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schoko1711
Fragesteller

Dankeschön - hast ja Recht, aber das Geld ist eh schon knapp und wenn es dann wöchentlich reintröpfelt… aber da muss man wohl durch. Hauptsache mit der Gesundheit wird alles wieder gut 🙏🍀!!!

Krankengeld wird immer rückwirkend gezahlt. adu bekommst das Geld erst, wenn du wieder beim Arzt warst und eine neue eAu übermittelt wird.

Schoko1711
Fragesteller

Das heißt wenn mein Arzt mich bis zur OP krankschreibt bekomme ich 3 Wochen kein Geld??? 😱

Schoko1711
Fragesteller
@TinaPauli

Ja, aber dann erst nach 3 Wochen korrekt? Dann muss das anders gehen - das Geld reicht ja so nicht hinten und vorne 🥲

TinaPauli  14.03.2024, 12:29
@Schoko1711

Das geht aber nicht anders, weil es so geregelt ist und deinen Lohn oder Gehalt erhälst du doch auch rückwirkend. Wenn es zu wenig ist, kannst du evtl. aufstocken mit Wohngeld oder Bürgergeld

Schoko1711
Fragesteller
@grandy52

Ja, aber in einem Stück - und nicht Woche für Woche …