Krankengeld Endbescheinigung?

2 Antworten

Es gibt keine "Endbescheinigung" nach dem feststeht, dass Du nicht weiter krank geschrieben wirst, rufst Du bei deiner Krankenkasse an und sagst denen einfach bescheid, dass das die letzte AU-Bescheinigung war.

pabo2008
Fragesteller

Das siehst du aber falsch, google das mal, ist man im Krankengeld und du gehst wieder arbeiten, muss man eine Endbescheinigung vorlegen.

stealthuser  03.01.2022, 23:00
@pabo2008

Ich bin im Krankengeldbezug bzw Verletztengeldbezug. In einem Gespräch mit meiner KK wurde mir gesagt ich solle einfach nur bescheid geben, das reicht.

Das Ganze ist gerade eh im Wandel. Normaler Weise sollten AU-Bescheinigungen schon letztes Jahr direkt digital von Krankenhäusern oder Ärzten an die Krankenkassen gemeldet werden.

Wenn die das nicht hinbekommen, bist Du als versicherter, rechtlich gesehen aus der Verantwortung raus.

Blöd nur, wenn man wegen so was mal kein Geld bekommt (so wie ich zeitweise) und man selber seinem Geld hinter her telefonieren muss, weil irgend ein Sachbearbeiter der KK die AU-Bescheinigung zwar im Posteingang archiviert hat, aber sie nicht im System eingepflegt hat.

sassenach4u  04.01.2022, 08:32
@stealthuser

UND der Arzt kann es bescheinigen. Nur von sich auf andere zu schließen ist sehr kurzsichtig.

sassenach4u  04.01.2022, 08:31

Das stimmt so nicht.

Du musst solltest ca. eine Woche vor Ende der AU noch eine Folgebescheinigung mit dem Vermerk "Endbescheinigung" holen, dann kann die Krankenkasse auch ein paar Tage vorher das Geld bis zum Ende auszahlen.

Grundsätzlich schreiben Ärzte max. 2 Wochen am Stück krank, denn sie sind dazu verpflichtet, zu prüfen, ob weiter AU besteht. Also geh Ende Januar erneut, dann bestätigt sie Ende und die KK zahlt dann nach dem 14.02.2022 den Rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung