Krankengeld - zu wenig bezahlt?

2 Antworten

Dein Arbeitgeber muss dir den 08.02.2023 bezahlen, zeig ihm das hier:

Auch im Fall der vorzeitigen Beendigung des Arbeitstags hat Ihr Arbeitnehmer Anspruch auf das komplette Arbeitsentgelt. Dazu gab es bereits 2003 ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts. In diesen Fällen ist nach § 611 BGB der volle Lohn zu zahlen. Auch 2018 wurde diese Ansicht erneut durch das LAG Köln bestätigt (4 Sa 290/17 vom 12.01.2018).

Daher ist es völlig richtig, daß deine Krankenkasse erst ab 09.02.2023 zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
AngelBritney
Fragesteller

Also auch bezahlen, auch wenn ich nur für 3h da war und trotzdem am nächsten Tag rückwirkend krankgeschrieben wurde?

sassenach4u  19.03.2023, 07:59
@AngelBritney

Ja, du hast ja gearbeitet und das muss der Arbeitgeber auf dem Formular für die Krankenkasse angeben. Damit darf diese für den Tag kein Krankengeld zahlen.

Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Auf dem Schreiben über die Höhe des Krankengeldes wird ja eine Telefonnummer stehen, wenn es keine Begründung dazu im Schreiben selbst gibt.