wer schreibt mich weiter krank wenn mein Arzt im Urlaub ist?

5 Antworten

Anrufbeantworter abhöern, dort wird in der Regel schon gesagt, wer die Vertretung übernimmt.

Zunächst mal gibt es den besagten Arzt, der die Vertretung übernimmt; und man darf wohl davon ausgehen, dass die Praxen untereinander ausreichend vernetzt sind, so dass du keine "Beweispflicht" hast, was deine Erkrankung angeht. Sicherheitshalber, und wenn es dir damit besser geht, kannst du deine Unterlagen ja dennoch mitnehmen - so würde ich es vermutlich auch machen.

Und was das Krankengeld angeht: Im ungünstigsten Fall (solltest du also nicht sofort bei dem vertretenden Arzt einen Termin bekommen o.ä.) verlierst du lediglich den Anspruch auf das Krankengeld jenen Tages, an dem diese Lücke entsteht - aber die Krankenkasse stellt nur aufgrund dessen ganz gewiss nicht sofort und unwiderruflich die Zahlungen an dich ein!

Im Übrigen kannst du sowas allerdings auch immer direkt unter der Service-Nummer deiner Krankenkasse erfragen. Wäre ohnehin sinnvoll, wie ich finde, dann sind die auch da gleich -und zwar: schon vorab- informiert, sollte irgendeine Unregelmäßigkeit auftreten.

Schau hier nochmal rein, wenn du magst:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/sozialrecht/krankenversicherung/themen/beitrag/ansicht/krankenversicherung/luecke-in-der-krankschreibung-kann-ich-die-mitgliedschaft-erhalten/details/anzeige/

...und: nur die Ruhe! ;)

Kalpak
Fragesteller

Und was ist wenn die Ärzte mich nicht weiter krankschreiben lassen? Weil die die meisten Ärzte denken bei Wasser in der Lunge kann man arbeiten gehen die schreiben einen vielleicht für ein Tag krank

mia68  26.02.2020, 00:41
@Kalpak

Wie gesagt: Du bist in keiner Beweispflicht! Und brauchst dich entsprechend auch nicht zu rechtfertigen. Du bittest um weitere Krankschreibung, weil du noch nicht arbeitsfähig bist, bzw. dich noch nicht arbeitsfähig fühlst. Punkt. Das ist eine Formsache, und für den vertretenden Arzt: sein Alltag. Er wird nicht erwarten, dass er mit dir zu diskutieren hat - und das im übrigen ganz sicher auch selbst nicht wollen....Alles Weitere, auch die Frage, wann du wieder arbeiten kannst, klärst du mit deinem für dich zuständigen Hausarzt.

Guten Morgen.

Dem Deinen eigentlichen Arzt vertretendem Arzt kannst Du durchaus mitteilen, dass Deine AU - Bescheinigung bitte verlängert werden soll.

Dann wird der Arzt diesem Wunsch in Deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nachkommen.

Gute Besserung.

da gibt es immer eine vertretung!

Auch der Vertretungsarzt kann Dich weiter krank schreiben.