Krankengeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Krankengeld ist es erforderlich, dass man wegen EINER Krankheit mindestens 6 Wochen krank geschrieben sein muß. Das muß nicht am Stück sein.

Du zählst 3 Probleme auf. Die Krankmeldungszeiten kannst du nicht einfach addieren.

Es muss dieselbe Krankheit sein, aufgrund dieser Du mehr als 6 Wochen in 2 Jahren krank geschrieben warst.

Fragendefragenn
Fragesteller

Das heißt wenn man jetzt z.b 4 mal Magen-Darm (je 2 Wochen krank) in 2 Jahren bekomme, Rutscht man automatisch ins Krankengeld?

Wiesel1978  25.11.2022, 14:24
@Fragendefragenn

Theoretisch ja, da die Ursache aber mglw eine andere ist, wird das nicht zum Tragen kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, gilt jede verschiedene Krankheit neu, verschiedene Krankheiten zählen nicht zusammen.

6 Wochen am Stück.

Es gibt wirklich Leute die nach 6 Wochen einen Tag arbeiten kommen, und sich dann wieder krankschreiben lassen.

Wiesel1978  25.11.2022, 14:18

Am Stück ist falsch.

Angela3005  24.01.2023, 11:56

Meine Papiere erläutern auch 6 Wochen am Stück! Bin auch seit 13 Wochen im krank zwecks Burnout!!