Muss man ein schlechtes gewissen haben, wenn man sich krankschreiben lässt?

7 Antworten

Bei mir ist auch zur Zeit der Wurm drin.

Eigentlich bist du sehr sozial und solltest einen Orden bekommen. Nur die Arbeitgeber sehen das oftmals anders. Und sie kümmern sich nicht um Ersatz und leiten den Druck auf deine Kollegen weiter...

VirusBanane24
Fragesteller

mein arbeitgeber sieht das eigentlich nicht so eng aber dennoch mach ich mir gedanken

Kommt drauf an wegen was und in welchem Beruf man ist. Wegen einem kaputten Fuß im Büro ja da sollte man eins haben, auf einer Baustelle braucht man kein schlechtes Gewissen haben.

Bei deinen Krankheiten muss man keins haben.

Auf keinen Fall. Jeder kann mal Krank werden. Da würde ich mir wirklich keinen Kopf machen. Gute Besserung wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muß man nicht - nur, bei vielen kommt das von alleine, dieses schlechte Gewissen.

VirusBanane24
Fragesteller

das stimmt mein arbeitgeber ist bei sowas überhaupt nicht streng aber dennoch kommen mir diese gedanken hoch

Wenn Du krank bist, nein.

Wenn Du es nur machst, um blauzumachen, dann ja.

VirusBanane24
Fragesteller

verständlich

Stellwerk  07.04.2022, 11:58
@VirusBanane24

Ich bin übrigens der Meinung, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man krank zur Arbeit geht und andere ansteckt.

Und wenn man nichts ansteckendes hat, sollte man sich ruhig auch auskurieren. Keiner dankt es einem, wenn man sich für den Job unnötig (! ) den Hintern aufreißt.

Gute Besserung!