Krankgeschrieben und raus gehen?

5 Antworten

rechtlich gesehen darfst du das, uind es wäre sogar der gesundheit zuträglich. Blöd ist es nur, wenn dich dein chef sieht, der nicht weiß, dass es was psychisches ist, dann kann das schenll konflikte geben. auch wenn er dich nicht kündigen darf, das kann unangenehm sein. Sucht euch also ein Lokal, wo nicht so viel durchgangsverkehr ist, und das niucht in dem Dorf ist, wo der Chef wohnt ;) oder stell dich drauf ein, dass du dich erklätren musst und deine psychische Störung als Ursache benennen musst

Maria4765
Fragesteller

Das positive an der Sache ist, daß meine Chefin bzw die obere Etage darüber Bescheid weiß. Es ist jedoch sehr schwer mit meinem eigenen Gewissen zu vereinbaren.

sunnywobgirl  17.10.2021, 17:06
@Maria4765

dann ist es absolut ggar kein problem. warum schlechtes gewissen? du trägst damit bestmöglich zu deinem heilungserfog und deiner rückkehr an den arbeitsplatz bei

Maria4765
Fragesteller
@sunnywobgirl

Ich habe mich dieses Jahr bereits in einer ähnlichen Situation befunden. Ich habe nur nach meinem Willen gehandelt und meine Arbeit in den Hintergrund gestellt bzw falsche Prioritäten gesetzt. Ich dachte es ist förderlich wenn ich mir so viel Freizeit nehme wie nur möglich. Jetzt bin ich seit drei Monaten dabei, genau das Gegenteil zu tun und versinke in meiner Arbeit und stresse mich bezüglich meines Heilungsprozesses. Dabei werde ich sehr respektvoll unterstützt von beiden Seiten, sowie von meinem Arbeitgeber als auch von Freunden und Familie. Ich muss diesen Parteien also Zuwendung zurück geben und das versuche ich Stück für Stück. Ich habe einfach Angst, dass mir vorgeworfen wird das ich nicht arbeiten möchte oder das ich der Arbeit nicht gewachsen bin.

Meine Vorgesetzten haben mir auch schon vorgeschlagen von den Stunden runter zu gehen, aber das möchte ich ebenfalls vermeiden. Ich schaffe es Vollzeit angestellt zu sein. Diese Angst auf Arbeit einfach ungenügend und kein Teil des Teams zu sein ist permanent präsent.

sunnywobgirl  17.10.2021, 17:16
@Maria4765

ich denke du merkst gerade auch, dass das gerade sehr stark deine ungünstigen gedankenmuster sind oder: ich darf keine schwäche zeigen, ich muss allem gerecht werden, man wird mich ausschließen, wenn ich das mal nicht kann...momentan musst du genau eine Sache: Gut für dich sorgen. Du bist ja nicht umsonst krankgeschrieben. Du darfst dich jetzt rausnehmen und gut zu dir sein. nimm dir da den druck raus.

Es ist deiner Genesung ja sogar eher zuträglich, wenn du dich bei psychischen Problemen nicht nur daheim eingräbst, sondern unter die Leute kommst.

eine Krankschreibung is keine Quarantäne, ja natürlich darfste trotzdem rausgehen, aber auch hier solltest du dich eben psychisch schonen, sonst bringt das ja nix.

Im Allgemeinen Krankgeschrieben != Bettruhe/Quarantäne

Wenn du nicht Bettlägerig Krankengeschrieben bist, sollte eigentlich nix im Wege stehen, wenn du dich mit jemanden triffst.