Warum habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich krank melde?

9 Antworten

Du bist halt eine verantwortungsbewusste Person. Gerade im Erziehungsdienst ist der Fachkräftemangel so groß, dass man echt ein schlechtes Gewissen hat, sich krank zu melden. Die Kolleginnen müssen dann noch mehr arbeiten und werden irgendwann auch krank, weil sie völlig überlastet sind. Ich arbeite auch in einer Kita. Bei uns ist das leider auch so dass wir krank zur Arbeit Gehen, um unsere Kollegen nicht noch mehr zu belasten.

Das ist traurig aber leider in Deutschland so.

Erst mal sind das zwei Fragen.

  1. Warum habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Kollegen in Stich lasse.
  2. Warum habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ich nicht in die Schule gehe und Stoff verpasse.

Da ich eine Depression habe weiß ich, das ich das was sich ja gleich anfühlt aber so gut es geht voneinander trennen soll.

Also ich finde es normal ein Schlechtes gewissen zu haben.

Ich habe nur gelernt es aufzuteilen in lauter "kleine schlechte Gewissen". Dann fühlt man sich gleich nicht mehr so schlecht, wenn man das kann.

Klar zu erstens ich bin ja nicht auf der Arbeit, weil ich mir aber Gedanken mache wie kann ich die Arbeit in der Zukunft besser machen.

Ich lasse meine Kollegen zwar im Moment in Stich, da ich moment aber Zeit habe mir über Problem gedanken zu machen die immer wieder auftreten und immer noch keine rechte Lösung haben, helfe ich ihnen vielleicht in der Zukunft.

Im Moment kommt kein Vorgesetzter der ständig sagt, mach mal schneller oder so. Jetzt kann ich meine Ideen bis ganz zum Ende überdenken und stehe nicht unter Zeitdruck. ...

Also setze ich mich zu 2. hin und überlege gleich wie ich den Stoff nachholen kann.

Jetzt habe ich zwar in der Summe immer noch ein schlechtes Gewissen aber ich fühle mich schon etwas besser.

Ich habe es ja ausprobiert. Es klappt.

Nur man muß eben den Punkt treffen, wenn an sich alles an einem Abzuperlen scheint, das man dann seiner Umwelt zeigt, das es nicht so ist, das alles an einem abperlt. Sondern das man es eben anders verarbeitet.

Ich habe diesen Punkt eben zu spät gefunden, drum auch die Depression. Aber jeder sollte es versuchen, denn es geht auch ohne Depression. Das weiß ich.

einzigartigacc
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

Es ist vollkommen normal, dass du an deine Kollegen denkst. Das ist ja auch die Absicht vieler Arbeitgeber, auf diese Weise die Arbeitnehmer unter Druck zu setzen. Es geht darum, Simulanten als Kollegenschweine darzustellen und Menschen, die noch gerade Arme, Beine und den Kopf bewegen können, an die Arbeit zu bringen. Mit anderen Worten, die Arbeiter sollen aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Es trifft sowieso die Falschen. Die, bei denen das zieht, sind die Redlichen.

Stumpf ist Trumpf.

Darüber, für Urlaubsersatz und Krankheitsausfälle Personalkapazitäten freizuhalten, denken wenige Unternehmer nach.

Solche Diskussionen finden ja nie in der Realität statt, sondern die Botschaften werden unterschwellig vermittelt. Würde aber der Unternehmer oder ein Kollege zu einem Mitarbeiter "Kollegenschwein" sagen, könnte der Kranke zum Unternehmer "Mitarbeiterschwein" sagen. Aber wir leben ja in einer Arbeitgebergesellschaft...

Dieses schlechte Gewissen kenne ich auch nur zu gut. Es zeugt davon, dass Du ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Pflichtbewusstsein hast. Das ist eigentlich eine gute Einstellung. Jedoch muss man sich von den negativen Gedanken frei machen. Wer krank ist, ist krank. Das macht man ja nicht extra oder sucht es sich aus. Außerdem hat man dann auch die Verantwortung andere nicht anzustecken.

Deine Denkweise ist löblich. Gefällt mir das du so denkst. Viele machen bewusst Kasse weil sie keinen Bock haben, dahin gegen finde ich deine Einstellung zur Arbeit sehr hingebungsvoll.

DOCH wenn du wirklich Krank bist dann wäre es verantwortungslos zur Arbeit oder in die Schule zu gehen, denn du könntest andere anstecken. Da ist es wichtiger dich auszuheilen und gesund zu werden.^^