Schlechtes Gewissen wegen zu viel Fehlstunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, dass du so ehrlich zu dir selbst bist, dass du Zuhause bleibst, wenn es dir nicht gut geht. Viele Menschen gehen trotz Beschwerden in die Arbeit, und bringen so ihre Mitmenschen in Gefahr. Vielleicht plagt dich das schlechte Gewissen, weil du denkst, du solltest dich mehr mit den Ursachen deiner Migräne (und auch den anderen Gründen für deine Fehlzeiten) beschäftigen.

Kann auch Schicksal sein, das es für dich besser ist nicht den Standard-Lebensweg zu gehen. Das zu erkennen gelingt einem normalerweise aber erst im Nachhinein, also mit Glück erst viel später, wenn man älter geworden ist und einen alternativen Weg gegangen ist.

Tonis9706  03.12.2021, 07:25

Danke für Tipp. Arbeitslosengeldantrag ist raus. LG

GrandVoyager  03.12.2021, 07:31
@Tonis9706

Hm, ich dachte eher daran sich an Jeanne d'Arc, Mutter Theresa, Albert Schweizer, oder Obi Wan Kenobi zu orientieren.

GrandVoyager  03.12.2021, 07:46
@Tonis9706

Auch sollte man sich der sozialen Kontrolle vergegenwärtigen, die meist als Widerstände solche Alternative Lebenswege zu verhindern suchen. Seltsamerweise wundern sich die meisten Menschen aber nicht über Krankheiten, Unfälle, oder Depressionen als Schicksal trotz "korrekter" Lebensführung.

Hey! Du brauchst echt kein schlechtes Gewissen zu haben, du kannst nichts dafür dass du krank bist.

Gute Besserung!

Mach dir da mal keinen Kopf. .. Ich habe in meiner Ausbildung auch unzählige Fehlstunden gesammelt. Solange du dein Ausbildungsziel erreichst ist doch alles paletti.

Jive22
Fragesteller

Danke :)

Eine gewisse Anzahl an Stunden muss ich ja erreichen und das halte ich auch immer im Blick. Hab nur echt Angst, dass der Betrieb mir da irgendwann richtig Stress macht deswegen.

Tonis9706  03.12.2021, 07:27
@Jive22

Kann er prinzipiell nicht, wenn du die Probezeit überstanden hast. Ich würde dir aber empfehlen viel zuhause zu lernen, sodass du bei Prüfungsvorbereitungen o.ä. super aufgestellt bist. Dann hast du auch weniger Probleme mit dem Ausbilder.