Arbeitsunfähigkeit ausnutzen?

4 Antworten

Wenn der Chef das merkt dass du keine Lust auf Arbeit hast und die Firma Mitarbeiter entlassen muss, bist du sicher oben auf der Liste der zu kündigenden Mitarbeiter. Ich war über 1 Jahr nicht krank geschrieben und habe auf freie Tage verzichtet um Kollegen zu unterstützen. Ich habe im Januar meinen letzten Urlaub von 2021 genommen, bevor er verfällt....

Antrex317
Fragesteller

Aber so lange ich den Arbeitgeber keinen Grund einer Kündigung gebe ist doch alles gut oder?

Michael941  07.02.2022, 20:13
@Antrex317

Für mich ist es eine Gewissensache:

Wenn ich krank bin müssen meine Kollegen meine Arbeit mit übernehmen. Das tue ich meinen Kollegen nicht an, nur weil ich keine Lust habe zu arbeiten.

Du willst auch was von der Firma, deinen Lohn, richtig? Der Chef zahlt auch deinen Lohn ordentlich? Dann hast du dich loyal der Firma gegenüber zu verhalten und deine Arbeit ordentlich und gewissenhaft zu leisten.

Der Chef merkt es, wenn du blau machst, wenn die Firma zu viele Mitarbeiter hat, dann gehen immer die Mitarbeiter die am meisten krank sind, fehlen und wenig arbeiten. Mit diesen Mitarbeitern macht die Firma weniger Gewinn.

Überlege dir ob du den Job behalten willst oder nicht.

meiner meinung nach sogar besser sich auch wenn man gesund ist noch 1-2 tage sowieso noch auszuruhen,

für mich total sinnfrei sobald gesund direkt arbeiten gehen oft ist mann dann doch zu schwach und merkts erst dann wieder richtig.

dann lieber das einfach bis zum tag x ausnutzen und wieder topfit zur arbeit zu gehen.

Wenn du arbeiten willst dann musst du dich vom Arzt als gesund attestieren. Sonst kann es im Falle eines Unfalls zu Versicherungsproblem kommen weil du nicht arbeiten darfst, wenn du krankgeschrieben bist

hat dich ein Arzt bis Tag x AU geschrieben, solltest du auch so lange nicht arbeiten.

Machst du es doch (eigenverantwortlich) und es passiert was, bist du selbst dafür haftbar!!!