teleclinic und Krankschreibung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Seit dem 1. Januar 2023 sind Beschäftigte nur noch dazu verpflichtet, die Krankheit unverzüglich anzuzeigen bzw. sich (je nach Regelung) sofort oder später durch einen Arzt krankschreiben zu lassen.

Seit 1. Januar 2023 gilt das eAU-Verfahren auch für Arbeitgeber. Diese holen sich die krankschreibung digital bei der jeweiligen krankenkasse.

Wenn du von der teleclinic offiziell krank geschrieben wurdest, liegt diese Krankschreibung digital der Krankenkasse vor. Dort kann der Arbeitgeber sie abrufen.

Frag deine Krankenkasse vorher telefonisch, ob ihnen die digitale Krankschreibung vorliegt. Davon gehe ich aus, dass dem so ist. Dann verweise deinen Chef auf die geltende gesetzliche Regelung, er solle sich die Krankschreibung bitte digital bei der Kasse holen.

Haydar31
Fragesteller

Okey danke also auch wenn ich die Krankenbeschreinung durch eine Online Arzt habe darf mein Chef es nicht ablehnen

Dea2019  24.08.2023, 00:52
@Haydar31

Ruf zur Sicherheit erst deine Krankenkasse an, ob die Krankschreibung dort bereits vorliegt!

Haydar31
Fragesteller
@Dea2019

Okey danke

Ich habe die Dokumente auch in PDF würde das nicht gehen?

Also meine Krankenschreibung habe ich von teleclinic per PDF zugeschickt bekommen

Wenn diese von einem Arzt kommt und offiziell ist natürlich nicht. Er kann aber sagen, er will die in Papierform. In dem Fall müsstest du nochmal zum Arzt

Dea2019  24.08.2023, 00:33

Falsch. Seit 1. Januar 2023 gilt das eAU-Verfahren auch für Arbeitgeber. Diese holen sich die krankschreibung digital bei der jeweiligen krankenkasse.

HarryXXX  18.09.2023, 09:41
@Dea2019

eAU hat mit Teleclinic nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Dea2019  18.09.2023, 11:48
@HarryXXX

Lesen: FaTech hat behauptet: "Er (er meint die Firma) kann aber sagen, er will die in Papierform."

Und DAS ist falsch, deswegen mein Verweis auf die eAU.

Nein, die muss er anerkennen.

HarryXXX  18.09.2023, 09:44

Online Krankschreibungen stehen rechtlich auf recht schwachen Füssen.

sassenach4u  18.09.2023, 10:14
@HarryXXX

Sind von den Krankenkassen anzuerkennen, wenn es eine "Teleclinic" ist, deren Kosten sie tragen.

MKey66  27.09.2023, 13:26
@HarryXXX

Nur im Deutschland....

Deutschland ist super keine Frage, aber was digitales betrifft oft sehr rückständig.

Corona hatte diese Möglichkeit geschaffen dass man auch über Video Chat mit einem Arzt sprechen kann und auch bei Bedarf krankschreiben lassen kann.

Schade, dass erst corona dazu geführt hat, aber inzwischen ist es völlig legitim und rechtlich keineswegs schwach.

Du redest doch auch in der Praxis mit dem Arzt, also was ist da anders, als wenn du per Videochat mit einem Arzt sprichst?!

Und ich glaube kaum, dass bundesregierung und Krankenkassen irgendwas empfehlen, was nicht rechtlich einwandfrei ist.

HarryXXX  31.10.2023, 13:32
@MKey66

Das Gespräch muss aber stattfinden.

Ich halte das zu 80% für Blödsinn.