Die Ärztin lässt Krankschreibung offen das bedeutet?

3 Antworten

Voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit ist die unverbindliche Schätzung nach derzeitigem Stand als Info für den Arbeitgeber. Das tatsächliche Ende wird oft erst eingetragen, wenn du dann wirklich gesund bist, weil man ja nicht immer genau sagen kann wann das sein wird. Wichtig ist es, dass du auf jeden Fall am Montag nochmal zum Arzt gehst und entweder den Krankenstand verlängerst oder dich gesundschreiben lässt, ansonsten ist es nämlich tatsächlich so, dass der Krankenstand automatisch weiter läuft und du dann eines Tages die Vorladung zur amtsärztlichen Begutachtung bekommst. Wenn du wieder gesund bist und keine Untersuchung benötigst reicht es normalerweise auch, beim Hausarzt anzurufen und zu sagen er soll dich gesundschreiben, außer der Arbeitgeber besteht darauf, die Krankmeldung mit eingetragenem Enddatum zu bekommen, dann musst du nochmal hinfahren.

Sarah012700
Fragesteller

Also muss ich fix zu der Vertretungsärtzin nochmal? Nur wegen der Krankschreibung soll ich den Zettel auch mitnehmen. Oder kann das mein Hausarzt auch machen

daedag  02.11.2019, 18:12
@Sarah012700

Wenn du am Montag noch krank bist musst du auf jeden Fall nochmal hin, ich würde aber nicht zum Vertretungsarzt gehen sondern zu deinem Hausarzt wenn der am Montag wieder da ist. Wenn du schon wieder arbeitest am Montag, reicht wie gesagt normalerweise ein Anruf, außer du brauchst die Krankenstandsbestätigung mit eingetragenem Enddatum (ist je nach Arbeitgeber unterschiedlich, manche wollen es haben, manche nicht).

Sarah012700
Fragesteller
@daedag

Ok Danke, Montag wäre Hausarzt wieder da, also kann er die Krankschreibung auch beenden

Das bedeutet in den meisten Fällen, dass du nur den einen Tag arbeitsunfähig bist. Den folgetag musst du wieder zum Hausarzt, wenn du dich nicht besser fühlen solltest.

Den ersten Tag der Au kann man wissen. Den letzten nicht. Kann ja keiner in die Zukunft schauen. Dieses Attest gilt bis zum 4.11. Wenn du dich dann immer noch nicht besser fühlst musst du wieder zum Arzt und dir ein neues holen. Ansonsten gehst du am 5.11. Wieder arbeiten.