Urlaub als Erwachsener Single in Jugendherbergen?

4 Antworten

Kommt ein bisschen aufs Land und Region drauf an. Ich übernachte im Ausland auch immer mal wieder in Hostels, da man da schnell in Kontakt kommt, ab und an wird auch mal ein Ausflug in die Bars oder gemeinsame Grillabende angeboten. In Deutschland aber eher nicht. Teilweise sind Einzelzimmer in Hostels aber auch teurer als in Hotels. Übernachte auch hin und wieder in Mehrbettzimmer, wenn ich alleine Reise.

Wenn kein "schönes Einzelzimmer" mehr frei ist, kommst du in einen Raum mit Stockbetten und 3-5 Fremden Personen. Kontakte knüpft man schnell...ob man solche Kontakte haben möchte ist eine andere Frage. Das Essen ist Mies und der einzige Luxus ist das fließende Wasser und der Strom (wobei ich mal in einer Herberge war, da gab es zwei Mehrfachsteckleisten und Handy aufladen kostete 1 Euro für 30 Minuten...)

Da würde ich mir lieber ein günstiges Hotelzimmer nehmen, und die Kontakte am Frühstücks Büfett knüpfen

Tannennadel55
Fragesteller

man kann EZ buchen, zudem sehe ich es nicht mehr ein, über 100 Euro pro Nacht auszugeben, Hotel ist darunter kaum zu bekommen

Tannennadel55
Fragesteller
@Redekunst

klar ich habe auch schon luxuriöse Urlaube gemacht, aber ich will es nicht mehr

Redekunst  13.09.2023, 11:53
@Tannennadel55

Ja, und dann ist die Alternative das man einfach alles was schön ist am Urlaub aufzugeben? Ich meine Urlaub ist eh ein Luxus, da leistet man sich halt was, sonst wäre es ja kein Urlaub sondern Alltag, oder?

Tannennadel55
Fragesteller
@Redekunst

die JH sieht recht neu und modern aus, ehrlich gesagt so schlimm stelle ich mir das nicht vor

Redekunst  13.09.2023, 11:56
@Tannennadel55

Ja, wie gesagt dein Ding, Aber ich finde du sparst am falschen Ende. Aber wie gesagt nur meine Meinung, es gibt halt Leute die das mögen, sonst gäbe es die Teile ja nicht

Silencer1975  13.09.2023, 12:02
@Tannennadel55

also es gibt ja nun wirklich genug Hotels und auch Hostel, wo man unter 100 Euro die Nacht weg kommt. Das Klientel in einer Jugendherberge ist halt, wie der Name schon sagt, einfach jugendlich. Das sind Schulklassen, manchmal auch Familien und keiner von denen wird wirklich "Kontakte" mit einem Alleinreisenden knüpfen wollen.

NoLies  13.09.2023, 13:08

Man kann auch im Voraus buchen. Und je nach Jugendherberge bekommt man auch richtig gutes Essen.

Ich hab einige Kollegen, die das machen und es empfehlen. Es gibt richtig gute Jugendherbergen. Also, mach ruhig!

Das geht.
Aber für Kontakte für ich dir Hostels empfehlen. Da lernt man sehr gut andere Leute kennen.
In Jugendherbergen sind eher Familien, Gruppen .