Urheberrechtsverletzung auf instagram melden?

5 Antworten

Gar nicht lang reden oder bei Insta melden. Schön drauf lassen und Beweise sichern, dann Anwalt einschalten. Das wird dem eine Lehre sein und vielleicht bekommst du noch Kohle.

Die erste Methode wäre, einfach auf melden, unangemessen und Urheberrechtsverletzung zu klicken.

Die zweite wäre, mit einer Anzeige zu drohen oder diese tatsächlich durchzuführen.

Du kannst dies sogar bei einem Anwalt einklagen!

wsebi
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch bereits überlegt, jedoch ist sowas ohne Rechtsschutz sehr teuer 😅

GammaFoto  22.09.2019, 21:15
@wsebi
jedoch ist sowas ohne Rechtsschutz sehr teuer

naja, ich weiss jetzt nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland schreibt der Anwalt eine Abmahnung für die der Täter zahlen muss. Da hast du keinerlei Kosten. Mache ich öfter
Auch sonst muss ein Täter für die Folgen seiner Tat, also auch für deine Anwaltskosten aufkommen. Zudem wäre eine Erstberatung beim Anwalt wohl auch kostenlos, also einfach mal anrufen und den Anwalt fragen sollte jederzeit ganz einfach und kostenlos möglich sein

Urheberrechts einsprüche sind eig. anonym

silas1963  29.09.2019, 13:30

Stimmt nicht

Ja diese person weis das ganz sicher & hat diese Bedingung vermutlich absichtlich ignoriert

die Person braucht ohnehin in jedem Fall vor einer Veröffentlichung zuerst einmal deine Zustimmung, ohne diese ist eine Veröffentlichung illegal, ganz egal was du sonst für "Bedingungen" hast

Nun überlege ich diese Urheberrechtsverletzung bei Instagram zu melden. Habt ihr Erfahrung ob und wie das Funktioniert?

Naja, du meldest das Ganze, gibst deine Kontaktdaten etc. ein und im Idealfall einen Beleg dafür dass du die Rechte an den Bildern hast (ich habe da immer Links zu Seiten angegeben wo das Bild von mir veröffentlicht wurde) und nach ein paar Tagen ist das Bild gelöscht.

Es kommt halt drauf an, wie sehr dir das Ganze auf den Senkel geht, wenn du das nur bei Instagram meldest wird nur das Bild entfernt und das war's dann, nicht mehr. Wenn du dich wirklich ordentlich und nachhaltig dagegen wehren willst, dann solltst du tatsächlich besser mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen und dich an einen Anwalt wenden (sollte man generell bei Urheberrechtsverletzungen wenn dies möglich und praktikabel ist, sowas wie "jeder kann meine Bilder nehmen wenn er meinen Namen nennt" finde ich unsinnig und untergräbt nicht nur deine Rechte als Urheber sondern entwertet auch deine Arbeit, sowas solltest du nicht machen!)