Update sinnvoll-Downgrade möglich - Wo informieren?

1 Antwort

Grundsätzlich behebt ein Update ja Fehler in der App. Leider habe ich auch zu oft erlebt, daß die neue Version andere Fehler hat oder Funktionen sich (für mich) nachteilig geändert haben.

Ein Downgrade von Apps ist nur möglich, wenn du die alte Version vorher auf dem PC gesichert hast. Nachdem Apple vor Jahren diese Funktion bei iTunes abgeschafft hat (passt auch zum Thema), nutze ich iMazing. Damit sichere ich immer so 3 - 5 alte Versionen meiner Apps. Das hat mir schon manches Mal geholfen.

Manchmal hilft es, die Bewertungen der App vor dem Update zu lesen. Das mache ich besonders bei Apps, die in der Vergangenheit durch mangelhafte Updates auffielen.

Daß deine Mutter nach dem iPadOS Update Schwierigkeiten mit der Bedienung hat, tut mir leid. Es läßt sich aber nicht ändern und das iPad funktioniert ja trotzdem noch.

Updates des Betriebsystems schließen ja auch Sicherheitslücken. Ein Downgrade ist aus dem Grund schon nicht sinnvoll und wird auch von den Herstellern nicht angeboten.

Ich kenne keine Foren, die die von dir gewünschten Infos bereitstellen. Hilfreich sind auf jeden Fall die Webseiten ifun.de und iphone-ticker.de, heise.de oder auch nextpit.de

Als Nutzer hast du natürlich immer auch die Möglichkeit, dir Ersatz für eine App oder ein technisches Gadget zu suchen, wenn dir die angebotenen Funktionen nicht mehr gefallen. Ich habe das schon einige Male gemacht. Ist dann zwar nervig und zeitaufwendig, aber ehe ich mich jedes Mal über die App aufrege...