Update auf Windows 11, Lizenz PC gebunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - eine problemlose (Internet-)Aktivierung ist nach der Erstaktivierung nur für den selben PC möglich, z.B. bei einer Neuinstallation ohne Änderung der Kernkomponenten (hauptsächlich Mainboard).

Wenn du das Mainboard tauschst, musst du Windows sehr wahrscheinlich über Telefon aktivieren.

Das Windows 11 Upgrade ist von Windows 10 aus immer möglich, auch wenn du es später auf einem anderen PC installierst.

Übrigens kannst du das ganze noch günstiger gestalten, wenn du dir eine Retail-Lizenz von einem älteren Windows holst, z.B. Windows 7 oder 8/8.1.

Von 5-Euro-Grauzonenlizenzen (z.B. von eBay oder Keystores) rate ich ab, wobei das die meisten nutzen und ich bisher auch noch von keinen ernsthaften Problemen in Verbindung damit gehört habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach gar keine Lizenz kaufen, sondern eine verwendete nehmen und mit https://getcid.info/ aktivieren.

Generell werden auch Windows 10 Lizenzen direkt unter Win11 akzeptiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Meine OEM Lizenz von Windows 10 Pro ist auf nur meinem PC gebunden.

Ob das Regulär bei allen so ist kann ich dir nicht sagen. Sry

Im Zweifelsfall schauen was die Windoof 11 (Sehr doof) kostet und dann entscheiden und die günstigere nehmen, sofern es dein Problem löst.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung