Windows 95 unter Win 7?

2 Antworten

Du brauchst dafür nicht unbedingt Windows 95. Access 2.0 läuft auch auf Windows 7 oder Windows 10. Allerdings nur auf der 32 Bit Version von Windows. Außerdem musst du Access im Kompatibilitätsmodus ausführen.

Eine Lösung besteht also darin Windows 10 (32 Bit) in VirtualBox zu installieren oder auf einem anderen PC, falls du noch einen über hast.

Ich würde aber zuerst versuchen die Access 2.0 Datenbank in einer moderneren Version von Access zu importieren. Hier ist eine Erklärung dazu.

https://support.microsoft.com/de-de/office/importieren-von-access-2-0-und-access-95-datenbanken-in-aktuellen-versionen-2e9d8851-101d-4407-a881-65d06bb12aa7

univollmert
Fragesteller

Ja, es hat geholfen. Danke !

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

VMWare Workstation oder Oracle Virtualbox können weiterhelfen.

univollmert
Fragesteller

Danke für den Ratschlag. Meine PC-Kenntnisse sind nicht gut. Wie muss ich konkret vorgehen ?

NaIchHalt09  23.05.2022, 23:18
@univollmert

Das sind Virtualisierungssysteme, mit denen du auf deinem aktuellem PC eine virtuelle Maschine mit Oldschool-Hardware simulieren kannst.