Laptop Lüfter läuft nur manchmal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Normalerweise heisst das, das er nicht so heiß wird und deshalb nicht so oft anspringt. Außerdem hat auch ein Laptop unterschiedliche Lüfter, z.B. CPU Lüfter, Grafik Lüfter etc. je nach Bauart und verbauten Komponenten.

Wenn er aber generell heiß wird und der CPU Lüfter trotzdem nur selten anspringt und dann nicht genügend herunterkühlt, stimmt wirklich was nicht.

Am besten mal die Temperaturen beobachten und ein Programm zur Kontrolle des Lüfters und der Temperatur installieren. (Z.B. CoreTemp und SpeedFan oder andere)

Falls was nicht stimmt mal zum Fachmann bringen und den aufschrauben lassen. Evtl. mus der Lüfter getauscht werden. Oder nur mal gereinigt..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergi80
25.11.2015, 14:52

dankeeeeee

0

Also normalerweise regulieren sich Lüfter selber...

Aber bei einem Laptop ganz ausgehen ist schon schlecht. Hat der noch Garantie? Wenn nein mal den Laptop öffnen und von innen reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergi80
25.11.2015, 14:50

muss ich mal machen ,thx

0

Was nur ein Problem ist, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Sind sie das? Wenn nicht, versucht der Lüfter, sein Lager, den Akku und deine Ohren zu schonen. Sei glücklich darüber, manche Notebooks, deren Lüfter auf always on stehen, sind nach 2 Jahren am Ende!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergi80
25.11.2015, 14:52

ok

0

Das ist normal. Ist bei vielen Laptops so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von filmboy22
25.11.2015, 16:42

kannst im bios Einstellung dass er dauerhaft läuft

0
Kommentar von filmboy22
25.11.2015, 16:42

ist dann aber lauter also wüsste nicht wieso man das machen sollte

0

Wieso sollte der lüfter auch permanent laufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergi80
25.11.2015, 14:49

er läuft nichtmal wenn wer ein ist und das ist schon meine dritte grafikkarte

0
Kommentar von HenrikHD
25.11.2015, 14:50

Die lüfter laufen auch nur unter last...

1

Du musst das Fenster aufmachen
Schön kräftig lüften

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergi80
25.11.2015, 14:48

gute idee

0

Was möchtest Du wissen?