Windows 95, wie finde ich einen Universal Grafiktreiber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich habe mir Windows 95 in der VirtualBox installiert.

Es freut mich das es Dir gelungen ist :-)

Leider ist das Fenster von Win 95 sehr klein (640 x 480 16Farben)

Ja damals war das noch ganz normal, was erwartest Du.

Wo kann ich diesen Universal Grafiktreiber finden ?

Gar nicht, da ja eine virtuelle Grafikkarte verwendet wird gibt es auch keine Notwendigkeit für einen anderen Treiber.

Wer hat eventuell Windows 95 in einer Virtuellen Maschine, besitzt diesen Treiber und kann ihn mir zusenden ???

Wenn Du im Internet ein wenig suchst, kannst Du vorinstallierte VBox-Container finden, auch mit diversen Windows Versionen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
roffermann
Fragesteller

Diesen Universal Grafiktreiber gibt es jedoch und man kann damit auf 256 Farben High-Color umstellen. Doch ich werde u.a. versuchen diese Container zu finden. Hab Dank. Goofy

roffermann
Fragesteller
@Linuxhase

Vielen Dank für deine Mühe die Du dir gemacht hast, doch diese Seite habe ich schon, Nach dieser Anleitung habe ich ja mein Win95 installiert und der Link (Universeller Grafiktreiber) wird nicht mehr unterstützt und gibt Fehler 404 zurück. Goofy

PWolff  24.07.2015, 13:09

Gar nicht, da ja eine virtuelle Grafikkarte verwendet wird gibt es auch keine Notwendigkeit für einen anderen Treiber.

Auch eine virtuelle Grafikkarte will irgendwie angesprochen werden. Und was die virtuelle Hardware haben will, ist von Virtualisierungsmaschine zu Virtualisierungsmaschine verschieden.

Ohne Treiber verwendet Windows 9x (und auch andere Betriebssysteme) den VGA-Modus.

VirtualBox stellt eine virtuelle ( emulierte, also gar nicht real vorhandene ) Grafikhardware den VMs zur Verfügung !  PassThrough ( das direkte "Durchstellen" der realen Hardware in die VM ) funktioniert nur mit Spezialkonfiguration und auch nur dann, wenn Architektur von Hostsystem und Gastsystem gleich sind ! Die ( optimierte ) Verbindung stellt für gewöhnlich die "Gasterweiterung" von VirtualBox für das entspr. Betriebsystem her.   Aber ob man die auf einem soo alten System wie Win9x noch installieren kann....  Ach ja, diese Gasterweiterung bringt auch eben einen solchen Treiber mit !

Kanst es ja mal versuchen -> Stichwort Gasterweiterung