Windows 95 und Virtualbox: Wie komme ich ins Internet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du musst nur Windows 95 eine Netzwerkkarte in den Einstellungen der Virtuellen Maschine zur Verfügung stellen.

NAT oder bridged.

Aber sei darauf gefasst dass kaum eine Webseite mit dem Internet Explorer dort noch funktionieren wird. Der Aktuellste Browser der zumindest auf Windows 98 noch läuft ist Firefox 3.6

SledgeNE
Fragesteller

Sollte nur reichen um auf E-Mail-Postfach auf freenet zuzugreifen. Ich kriege das Internet unter Win 95 leider nicht zum Laufen. Ich bräuchte nur eine kleine 1,4 MB Datei als Anhang zu speichern.

Havege  09.02.2014, 19:28
@SledgeNE

Sollte nur reichen um auf E-Mail-Postfach auf freenet zuzugreifen.

Selbst dafür reicht er eventuell nicht.

Ich kriege das Internet unter Win 95 leider nicht zum Laufen.

Was hast du denn gemacht um es zum laufen zu bringen? Hast du dem Windows 95 eine Netzwerkkarte zur Verfügung gestellt in Virtual Box ?

Wie sind die Netzwerkeinstellungen von Windows 95 ?

Leider funktionieren Shared Folders meines Wissens nach bei Virtualbox erst mit Windows 2000 oder neuer.

SledgeNE
Fragesteller
@Havege

Also, wie ich vorhin Windows 95 gestartet habe, zeigte er an, das er neue Hardware-Komponenten gefunden hat, darunter auch etwas mit Netzwerkkarte odvbis oder so ähnlich. Also muss ich doch noch eine IP-Addresse unter TCP eintragen?

Stimmt, Shared Folders funktioniert leider nur ab Windows 2000. Aber der alternative weg sei eben übers Netzwerk. Ein E-Mail-Programm dürfte schon genügen.

Havege  10.02.2014, 20:35
@SledgeNE

Es sollte eigentlich automatisch eine IP Adresse zugewiesen bekommen per DHCP

Nein. Du musst dazu den Netzwerk-Typ "Bridged" verwenden und dann den bei dir installierten Netzwerkcontroller als "Bridge" angeben.