Wie in VirtualBox ein Multiboot (Dual-Boot) -System einrichten?

4 Antworten

Hallo,

Virtuellen Maschinen verschiedener Betriebssystme installiert man einfach nebeneinander. Eine Reihenfolge , ob zuerst eine ältere und dann eine jüngere Windowsversion anzulegen, gibt es da nicht. Jedes System, ob Windows alt oder neu, bzw. ein Unixderivat läuft unabhängig von den anderen. Ich verwende z.B. Vmware Workstation, da sieht das zur Zeit so aus:

Bild zum Beitrag

Alle Systeme wurden nach der Installations von VMWare Player unabhängig voneinander mit der ersten Option "Create a New Virtual Machine" von einem vorhandenen legalen Installationsdatenträger installiert und erscheinen danach im linken Auswahlmenü entsprechend der Installationsreihenfolge.

siehe auch das vergleichbare Programm VirtualBox von Oracle/Sun auf http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

LG Culles

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
TotalConquest
Fragesteller

Ja, ich weiß dass es bisschen komisch klingt, aber ich will so ein System (also Dual-Boot-System) zuerst einmal ausprobieren und das möchte ich in VirtualBox machen und nicht am eigentlich Laptop. Deswegen die Frage, ich weiß, dass es ein bisschen komisch klingt.

Wähl 8.1 aus. Denn wenn eine virtuelle Maschine eine bestimmte Windows Version unterstützt, wird sie höchstwahrscheinlich auch alle Windows Versionen unterstützen, die älter sind. Umgekehrt gilt das aber nicht immer.

Wenn man z.B. Windows 7 auswählt aber dann versucht Windows 10 zu installieren, ist das Risiko groß, dass es nicht funktioniert, weil die VM irgendein Feature nicht unterstützt, das von Windows 10 benötigt wird.

Leg mit beiden Templates eine sonst leere VM an udn vergleiche danach die VM-Beschreibungen, ob es einen nennenswerten Unterschied gibt.

Dann schaust Du beim Unterschied welche der Einstellungen sinnvoll ist, z.B. ob eines der Systeme sie zwingend benötigt.

Dann wählst Du die passende aus und machstDeine Installation.

Sollte eigentlich keine Rolle spielen! Aber da man das ältere Betriebssystem immer zuerst installiert, solltest du es wohl mit Windows 7 anlegen.