Wie werde ich die Streifen wieder los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Streifen deuten auf eine defekte Grafikkarte hin. Das wird vermutlich mit der Zeit immer schlimmer, bis irgendwann das System nicht mehr startet.

Eine neue Grafikkarte wird das Problem lösen.

SakuraKuromi
Fragesteller

Kann ich eine neue Grafikkarte auch in den alten pc einbauen lassen? Wenn ich nichts besonderes brauche, dürften die ja nicht sllzu teuer sein, oder?

Funktionieren alle mit win32? (Win64 schafft mein PC nicht)

RobertLiebling  30.10.2023, 09:37
@SakuraKuromi

Bei "20 Jahren" Alter solltest du zuallererst schauen, ob dein Rechner einen AGP- oder PCIe-Anschluss für die Grafikkarte hat.

ZaoDaDong  30.10.2023, 09:40
@SakuraKuromi

"Neue" Grafikkarten für den PC gibt es vermutlich nicht mehr. Zuerst müsstest du schauen, was für eine Grafikschnittstelle dein PC verwendet, dann kann man schauen, was für Grafikkarten kompatibel sind.

SakuraKuromi
Fragesteller
@RobertLiebling

Wie finde ich das raus?

Ich habe leider keine ahnung von PCs. Vor allem nicht von hardware.

ZaoDaDong  30.10.2023, 09:45
@SakuraKuromi

2 Möglichkeiten: Entweder, du hast du exakte Bezeichnung deiner alten Grafikkarte oder deines Mainboards

oder du musst den PC aufmachen und nachschauen, was du genau für eine Karte verbaut hast. Auf dem Mainboard steht dann in der nähe des Anschlusses vermutlich entweder "AGP" oder "PCIe".

SakuraKuromi
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich weiß, dass 7ch einen ATI Treiber hatte. Nur den Namen weiß ich nicht mehr

ZaoDaDong  30.10.2023, 10:48
@SakuraKuromi

Am Treiber kann man nicht unterscheiden, ob es eine AGP oder PCIe Karte ist. In der Treibersoftware wird es dir aber eventuell angezeigt. Du müsstest dann einen ATI Radeon Treiber installiert haben. Die Software nennt sich dann "ATI Control Center" (ACE) Eventuell kannst du die öffnen und unter Informationen mehr herausfinden.

SakuraKuromi
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich hatte das ATI control Center. Aber da mein pC nicht mehr hochfährt, komme ich da nicht ran (er blue screened bevor ich auf dem desktop ankomme)

ZaoDaDong  30.10.2023, 11:44
@SakuraKuromi

dann musst du das Gehäuse öffnen. Die Karte scheint eh tot zu sein und muss gewechselt werden, da muss das Gehäuse ohnehin für geöffnet werden.

Wenn der Monitor dieses Bild auch zeigt, während der Computer aus ist, brauchst Du einen neuen.

SakuraKuromi
Fragesteller

Nein, der Fernseher zeigt das nur an, wenn ich auf den PC gehe

Neugier2022  30.10.2023, 09:39
@SakuraKuromi

Kommen die Streifen auch, bevor das Windows-Logo erscheint? Dann ist es die Grafikkarte. Kommt es erst während dem Booten von Windows, wäre auch ein Treiberproblem möglich.

SakuraKuromi
Fragesteller
@Neugier2022

Es ist von beginn an da. Also auch beindem startbildschirm, wo der PC fragt, ob ich in den abgesicherten Modus will. Sie sind auch im abgesicherten Modus da

Neugier2022  30.10.2023, 09:43
@SakuraKuromi

Ich dachte mehr an den BIOS-Bildschirm. Wenn die Streifen da bereits auftauchen, ist die GraKa Schrott.

SakuraKuromi
Fragesteller
@Neugier2022

Dann wird es die wohl sein. Sobald der Bildschirm etwas anderes als schwarz anzeigt sind sie da. Wenn danach ein schwarzer Bildschirm kommt, hat der die auch

Da wird die Grafikkarte defekt sein. Eine so alte bekommt man aber nicht mehr, denke mal wird AGP sein. Einen vergleichbaren, oder sogar besseren PC bekommt man aber bei ebay ab 30 Euro, sollte ja machbar sein.

SakuraKuromi
Fragesteller

Also der Treiber war ATI. Ist das dann auch die Grafikkarte? Wenn ich den Namen höre, erinnere ich mich vielleicht wieder daran, aber aus dem kopf weiß ich es nicht mehr

Woher weiß ich denn, dass so ein günstiges Angebot seriös ist?

SirSulas74  30.10.2023, 09:50
@SakuraKuromi

ATI ist der Grafikkartenhersteller, AGP ist die Schnittstelle. Ich hatte bei ebay geguckt, man bekommt nur PCIe Grafikkarten, die passen dann nicht.
Schau einfach nach den Nutzerbewertungen bei Problemen bekommst du dein Geld auch von ebay zurück.

SakuraKuromi
Fragesteller
@SirSulas74

Okay, also müsste ich nach AGP Schnittstellen suchen?

Und danke ^^

SirSulas74  30.10.2023, 10:20
@SakuraKuromi

Weiß jetzt nicht 100% wie lange PCIe schon Standard ist, bei 20 Jahren würde ich aber von AGP ausgehen.

guterfrager5  30.10.2023, 11:01
@SakuraKuromi

Guck dir mal diesen Mini-PC auf Amazon an: https://www.amazon.de/HP-Multimedia-Intel%C2%AEPentium%C2%AE-2x2-90GHz-7297/dp/B0CH18MKSD

Klar ist jetzt kein Mega-PC aber er kostet auch nur 88€ und hat Windows 11 vorinstalliert (bekommt also noch eine weile Sicherheitsupdates, könntest es aber auch runterschmeißen und Linux installieren, denk ich). Außerdem hätte der einen DP-Anschluss, falls du einen neueren Monitor hättest.

(FullHD geht damit, mit 4K ist aber nix los)

Grafikkarte oder Kabel oder Monitor defekt.

Windows XP solltest Du unabhängig davon aber nicht mehr verwenden.

SakuraKuromi
Fragesteller

Dann muss es die Grafikkarte sein. Und ich kann nur XP nutzen. Hatte eine win7 Lizenz von meinem kaputten Laptop, aber mir wurde gesagt, dass mein PC die nicht schaffz