Computer Startet normal Windows, dann geht der Monitor aus?

4 Antworten

Wenn der Monitor im Anmeldebildschirm kein Bild mehr zeigt (zuvor schon) bedeutet dies, dass es der Grafikkarte nicht möglich ist die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.

Das Problem kann beim Treiber oder bei der Hardware liegen. (zu wenig Strom oder Grafikkarte kaputt)

Als erstes solltest Du versuchen im abgesicherten Modus zu Starten. Sollte dies ohne Probleme klappen dürfte es sich um ein Treiberproblem handeln. Zum Fixen mit Adminrechten starten und im Gerätemanager den Treiber für die Grafikkarte deinstallieren. Nach dem normalen Neustart im Gerätemanager >Gafikarte Windows noch einem geeigneten Treiber suchen lassen. (Windows 10 ab Update 1803 hat enorme Probleme mit Treibern, welche vor diesem Zeitraum produziert wurden.)

Sollte der abgesicherte Modus nichts bringen dürfte die Grafikkarte oder deren externe Stromversorgung defekt sein, da kann nur der Fachmann helfen.

Im übrigen solltest Du überlegen was Du vor diesem Fehler gemacht hast. Der Fehler kommt nur selten aus heiterem Himmel. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass der Nutzer nicht ganz unschuldig an besagten Problemen ist. (Ohne Erdung im Gehäuse hantiert oder einen "besseren" , als den von Windows installierten Treiber installiert)

Patrik8000
Fragesteller

Also ich habe vorher ein Grafiktreiber Update sowie ein Software Update durchgeführt

Der PC hat übrigens Windows 7

Also bei mir war das auch probier mall ob das HDMI kabel richtig drinnen ist oder halt das Kabel was du benutzt ich war überascht hat funktioniert

sicher, dass die auflösung nicht das problem ist? denn im abgesicherten modus wird oft mit niedrigeerer auflösung gestartet.

an sonsten könnte die frequenz am bildschirm zu hoch eingestellt sein. setz die doch mal am besten gleich mit der auflösung zusammen hoch, dann kannst dus austesten...

lg, Anna

PS: wenn beim testen der bildschirm aus geht, drück escape (ESC) dann kehert er wieder zur letzten einstellung zurück.

Dann vieleicht ein Treiberproblem.

Diesen mal im abgesicherten Modus deinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst