Pc startet nur im abgesicherten modus... was kann ich machen?

2 Antworten

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Installation durch USB-Stick.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Mit der Software RUFUS kannst Du dann einen USB Stick erstellen, der so modifiziert ist, das WIN11 auch auf diesem PC installiert werden kann.

PC dann mit diesem Stick booten und installieren.

Die genau Vorgehensweise findest Du auch im internet, RUFUS Info hier: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/bootstick-erstellen-rufus-1381233/

So habe ich WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muß.

Somit liegt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurückspielen. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und konfiguriert hast !

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Es gehen keine Daten verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x Monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig zu wissen ist, ob du deine Daten behalten willst, wenn ja, dann wird es schwer.

wenn nicht, dann lad dir mal auf einen leeren Stick mit dem Windows Media creation tool eine Windows Version und gehe ins Bios des Laptops meistens f2 oder entfernen (Google es am besten für deinen Hersteller), dann gehst du in das Menü booten und wählst als Boot device deinen Stick aus, dann folgst du den Schritten von dem Windows Tool und wenn alles klappt, hast du ein. Frisch aufgespültes Windows

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik