Unzensierte Märchen?!

3 Antworten

Grimms Märchen sind unzensierte Geschichten. Jedoch ursprünglich nicht für Kinder aufgeschrieben, sondern für Erwachsene. Die blumige Sprache von damals versteht heute niemand mehr richtig. Das ist nur verlorenes wissen.

sign1
Fragesteller

Okay Danke :) Wär auch zu schön gewesen wenn die orginal Märchen überliefert wären XD

XxSheherazadexX  04.02.2014, 11:49
@sign1

Bisschen spät vielleicht, aber ich meine mich erinnern zu können das es teilweise schon abgewandelt wurde.

Rapunzel: In der ersten Fassung wurde sie vom Prinzen, der sie heimlich besucht, schwanger.

• Der Froschprinz: Der Frosch bekam 1812 keinen Kuss von der Prinzessin, sondern wurde von ihr gegen die Wand geworfen!

• Schneewittchen: Sie spuckte den vergifteten Apfel aus, weil die Diener des Prinzen ihr vor Wut auf den leblosen Rücken schlugen. Schneewittchen rächte sich an ihrer Königsmutter, indem diese auf ihrer Hochzeit in glühenden Schuhen bis zum Tode tanzen musste.

• Rotkäppchen: Der Wolf tötete zuerst die Großmutter. Dann portionierte er ihr Fleisch und füllte das Blut in eine Flasche. Danach isst Rotkäppchen unwissend das Mahl, bevor sie selbst vom Wolf verspeist wird. Diese Version erzählten Bauern im 16. Jh. in Frankreich.(Wolf war ein Mann namens Luop, was Wolf hieß also wurde aus dem Mann ein Wolf.)

• Aschenputtel: Bei Aschenputtels Hochzeit picken die Tauben den bösen Schwestern die Augen aus.

Ob mann das glauben will oder nicht ist wieder eine andere Sache.

Dass Dornröschen von Ihrem Prinzen vergewaltigt wurde, stimmt. Allerdings geschieht dies nicht in der Fassung der Brüder Grimm. Die Brüder Grimm haben das Märchen aber nicht erfunden, sondern nur aufgeschrieben (erstmals im Jahr 1812) und sich dabei an dem orientiert. wie es erzählt wurde. Es gibt aber noch andere Versionen des Märchens, z.B. die französische von Charles Perrault (im Jahr 1695). Hier heißt die Prinzessin Aurora, die Geschichte ist aber sehr ähnlich. In Perraults Fassung gibt's weder einen Kuss noch eine Vergewaltigung. Die 100 Jahre sind um, und die Prinzessin wacht auf, gerade als der Prinz kommt. Eine Vergewaltigung gibt es in der italienischen Fassung von Giambattista Basile (1636). Das Märchen heißt "Sonne, Mond und Talia", wobei Talia der Name der Prinzessin ist, und Sonne und Mond sind die Namen der Zwillinge, die durch die Vergewaltigung gezeugt werden. Auch hier ist einiges anderes als in der uns bekannten Grimmschen Version des Märchens, man erkennt aber deutlich, dass es der gleiche Stoff ist. Dennoch muss man sagen, dass nicht nur die Variante mit der (ungesühnten) Vergewaltigung geschmacklos ist, die Fassung ist auch sonst nicht schön zu lesen. Allenfalls für Literaturwissenschaftler kann das noch interessant sein. - Und: Interessant ist, dass ein und derselbe Stoff in Europa so unterschiedlich erzählt wurde. Die Grimm-Brüder haben aber keine zensierte Fassung des Basile-Stoffs veröffentlicht. Ihnen war ja wichtig, wie das Märchen in Deutschland erzählt wurde.

Mehr Informationen: http://www.maerchenhelden.de/dornroeschen.php

In der weichgespülten Fassung wird Dornröschen von einem jungen, charmanten Prinzen wachgeküsst, Im Orginal wurde sie von einem schmierigem König vergewaltigt, der sie einfach liegen lässt, woraufhin sie im Schlaf 2 Kinder gebar. Sie wacht erst auf als einer ihre Kinder statt ihrer Brust an ihrem Finger saugt.  Der König aber ist bereits mit einer anderen Frau verheiratet, als seine Frau erfuhr dass ihr Mann ein Ehebrecher ist, da er sie mit Dornröschen betrogen hat, wurde sie eifersüchtig und wollte daswegen Dornröschens außerehelichen Kinder entführen, kochen und dem Vater unbemerkt zum Essen geben, was ihr nicht gelang. Am Ende wollte seine Frau Dornröschen (die im orginalen Thalia heißt) nackt im scheiterhaufen Verbrennen lassen, stattdessen lässt der König seine Frau verbrennen und heiratet Dornröschen.

ziemlich kranke und ekelhafte Story, wenn man mich fragt