Unzählige Menschen behaupten gebetsmühlenartig den Spruch: Die Menschen sind ja so schlecht. Haben sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes 31%
Alle Menschen sind schlecht. 23%
Im Grunde genommen sind die meisten Menschen gut. 15%
Nur diejenigen, die klagen, sind wirklich gut. 8%
Selbstüberschätzung. Bitte um Selbstreflektion. 8%
Jeder Mensch hat Fehler, nur jeder andere. 8%
Nur wer zu Gott findet, der kann gut werden. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

"Das Herz eines Menschen: es ist größer als ein Kornspeicher und tiefer als ein Brunnen, es ist voll von allen Möglichkeiten.

Aus dem Besten sollst du deine Wahl treffen, das Schlechte Sperre ein bis zu deinem Tode"

Gut und Schlecht sind oft relativ. Viele Leute meinen es gut und richten dennoch viel Schaden an. Andere scheinen auf den ersten Blick unfreundlich und werden aber in einer Krise zum Helden.

Ich denke, Menschen sind komplexe Wesen mit begrenzter Handlungsfreiheit (weil vieles von Emotionen und vom Unterbewusstsein gesteuert ist). Wir sollten uns selbst bestmöglich bemühen und mit anderen großzügig und nachsichtig umgehen.

Im Grunde genommen sind die meisten Menschen gut.

Aber die monotheistischen Religionen und die HEUCHLER, die diese zwangsläufig hervorbringen, die werden nicht müde zu behaupten, dass die Menschen schlecht seien!

Dabei sind SIE es, die schlecht sind: DIE die Menschen einreden, dass sie schlecht seien!

Anderes

jeder mensch hat gute und schlechte seiten

Ja (Mt.6,7; 19,17).

Woher ich das weiß:Recherche
Nur wer zu Gott findet, der kann gut werden.

In den Augen der Menschen ist die Menschheit nur schlecht, wenn sie mordet oder stiehlt und auch nur dann, wenn es nicht politisch motiviert ist.

Vor Gott ist eine Mensch schlecht, sobald er sich von Gott abwendet.

Folglich wäre die Menschheit zu 99% schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik