„Judennase“ Herkunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Juden haben eine Hakennase, viele andere haben andere Nasenformen.

Schon in der Frühen Neuzeit wurden Juden stereotypisch mit Hakennase dargestellt (siehe z. B. diesen Kupferstich, der einen angeblichen jüdischen Ritualmord darstellt).

Auf antisemitischen Karikaturen seit dem 19. Jahrhundert werden Juden stereotypisch mit Hakennase, schwarzen Kräuselhaaren, dicken Lippen, hängenden Augenlidern, verschlagenem Blick usw. dargestellt, um sie fremd und hinterhältig wirken zu lassen.

Bei Semiten gibt es solche Nasen ,übrigens die Araber sind auch Semiten

Es gibt schon Charakteristika bei den Ethnien.

Das Judentum, ist wegen seinen internationalen Auffindung, keine direkte, eigene Ethnie.

Es gibt schwarze Juden, chinesische Juden usw.

Einen Zinken, findet man aber bei allen Ethnien.

Dieser Mythos, Juden hätten ein X Aussehen, wird allerdings vom Mainstream aufrecht erhalten sowie zugelassen.

Im Film Borat, wird jenes bestens zur Schau gestellt.

Es ist zwar eine Komödie, aber dennoch keine Entschuldigung, dass man damit, eine gewisse Vorstellung in der Welt hält.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Biologie)

Julius Streichers Lieblingsklischee.