Frage von kimixx, 117

Unwillkürlicher Harnverlust mit 21?

Hallo miteinander,
Vor ab habe ich mir extra für diese frage ein anonymes profil gemacht :D mir ist das ziemlich unangenehm, deswegen versuche ich auch durch diese frage den arzt zu vermeiden.
Also ich bin weiblich und 21 jahre und habe ziemliche blasenprobleme. Sie treten meistens auf der arbeit auf also von morgens 10 bis mittags/früher nachmittag. Ich trinke ziemlich viel, mindestens 3l, besonders morgens trinke ich auch viel.. wasser, kaffee, tee, außerdem nehme ich noch ein nahrungsergänzungsmittel (pulver wird mit wasser vermengt) was auch ziemlich treibt, weswegen man auch oft zur toilette muss, was ja auch nicht unbedingt schlimm bzw unnormal ist.
Jetzt kommt das problem: ich habe auf meiner arbeit nicht immer (oder eher fast nie) die möglichkeit sofort auf toilette zu gehen aber wenn ich muss, dann muss ich DIREKT!! Ich habe fast täglich urin in meiner hose weil es einfach raus kommt. Und dann nicht nur einen tropfen sondern schon relativ viel. Meistens geht es sogar durch meine unterhose und meine jeans wird nass. Nach dem heutigen tag habe ich echt beschlossen mir hilfe zu holen. Heute war es echt besonders schlimm: erst musste ich wieder sofort auf toilette, konnte aber nicht gehen und dann ist wieder etwas in meine unterhose gekommen und meine jeans wurde auch nass. Und das ist mir heute morgen innerhalb von 2h 2x passiert. Aber jetzt kommt der hammer: ca 1-2h später musste ich wieder und dann lief komplett alles heraus ich konnte nicht anhalten. Und das war so mega schlimm für mich! Ich hatte gemerkt, dass ich musste und hatte meine beine schon so überkreuzt hingestellt als ich dann laufen wollte und meine überkreuzten beine wieder geöffnet hatte, lief es einfach. Es lief einfach heraus. Und das kann echt nicht sein! Ich brauch echt hilfe und weiß echt nicht woran es liegt. Ich bin weder alt, noch war/bin ich schwanger, noch wurde ich operiert irgendwo, noch habe ich irgendeine andere krankheit. Ich hab höchsten 2x im jahr ne erkältung. Ich bin ein kerngesunder mensch (dank des nahrungsergänzungmittel :))
Vielleicht liest sich ja tatsächlich jemand diesen roman da oben durch! Das wär echt klasse. Ich danke euch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MariaguteFrage1, 43

Hallo kimixx,

ich kann mich zuerst einmal nur den anderen Antworten anschließen und dir unbedingt raten, zum Arzt zu gehen. Du solltest bei so einem Problem jedoch gleich einen Urologen aufsuchen und nicht erst zum Hausarzt gehen. Ein Facharzt wird die Ursache deiner Rerizblase schnell herausfinden und dir helfen können.

Dabei hilft oft, wie von einigen beschrieben, die Beckenbodengymnastik. Das sind echt einfache Übungen, die du mehrmals täglich machen kannst!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir ergänzend dazu das Medikament Vesikur empfehlen, welches meine Beschwerden wirkungsvoll bekämpft hat. Das hab ich ca 3 Monate eingenommen und konnte dabei eine schnelle Wirkung feststellen! Außerdem sind bei mir keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten.

Viele Grüße Maria

Antwort
von dipa2000, 38

Ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen mit deinem Problem bei einem Arzt vorzusprechen. Es muss dir nicht peinlich sein, das Leiden mehr Leute an Inkontinenz oder Blasenschwäche als du vielleicht glaubst.   Das Alter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Für den Arzt ist das etwas vollkommen normales. 

Du kannst natürlich versuchen dir einstweilen mit Einlagen oder Inkontinenzhöschen zu helfen  und dein Leiden mit Beckenbodengymnastik in den Griff zu bekommen. Allerdings ist es nach deiner Beschreibung zu extrem dafür, dass du das ohne Hilfe schaffen würdest. Die beste Lösung für dich wird wirklich der Arzt sein.  Der kann die Ursache für deine Inkontinenz herausbekommen und dir entsprechende Therapien anbieten.  außerdem kann dir der Arzt ein Rezept für eine geeignete Inkontinenzversorgung ausstellen. 

Antwort
von TorDerSchatten, 54

Geh als erstes zum Frauenarzt. Er kann mit Ultraschall die Lage der Gebärmutter und der Blase feststellen - ob da etwas Ungewöhnliches ist. Es gibt verschiedene anatomische Gegebenheiten, z.B. Gebärmuttersenkung, welche sich auf die Blase auswirken können.

Der zweite Gang wäre zum Urologen. Weiterhin gibt es Beckenbodentraining, das muß allerdings mit einem Rezept verschrieben werden, und falls nichts hilft, gibt es auch noch die Möglichkeit, anatomische Defekte über eine OP zu beheben.

Bitte geh als erstes zum Arzt!

Antwort
von tiniwuzz, 28

Ich glaub dir, dass es dir peinlich ist, damit zum Arzt zu gehen. Ich war mal beim Arzt wegen Blut im Stuhl und er hat mich auf Hämorrhoiden untersucht, oh Gott, war das peinlich.
Bei deinem Problem wär das ja noch nicht mal der Fall, dass er dich direkt anfasst. Rein durch deine Schilderung und durch Ultraschall ist da schon sehr viel machbar. Dafür gibt es Ärzte. Und sie machen sich weder lustig, noch merken sie sich einen Fall lange.
Wenn dir dein Hausarzt zu vertraut ist, geh in die nächste Stadt zu einem wildfremden Hausarzt. Gleiches mit anderen Ärzten. Geh in eine andere Stadt, wo dich keiner kennt. Aber glaub mir, manche Leiden schleppt man viel zu lange mit sich rum und kaum ist man dann doch beim Arzt, ist es schneller behandelt als gedacht. Ich hatte mal ne Vaginose. Bedeutet fischiger Geruch. Ich hab mich sowas von geekelt und alle möglichen Hausmittelchen probiert. Dann doch zum Arzt und hat der geschimpft! Hätte nämlich zu was schlimmerem werden können und war nach einer Woche mit Tabletten weg.
Bitte überwinde deine Scheu. Geh zum Arzt.

Antwort
von niram, 20

Hallo auf jeden Fall möchte ich mich den Antworten der anschließen. Bitte gehe zum Arzt. Am besten zu deiner Frauenärztin , mit ihr kannst du sicher am besten über dein Problem reden. Auch kann sie dir sicher gleich nach einer Untersuchung mehr sagen. Auch ob diese plötzlich auftretenden Probleme mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zusammen hängen. Inkontinenz kann in jedem Alter auftreten. Ich weiß das es dir sehr peinlich ist. Ging mir genauso. Aber es gibt so viele Menschen, die davon betroffen sind. Alles Gute wünsche ich dir. Noiram

Antwort
von Mirarmor, 40

Das klingt schon extem, geh doch zum Arzt damit.

Du nimmst Nahrungsergänzungsmittel?

Mit manchen Mineralien oder Spurenelementen kann man sich auch überdosieren und das kann böse Nebenwirkungen gebe. Keine Ahnung ob Blasenschwäche dazu gehört.

Und früher war alles normal oder hast du schon immer Blasenschwäche.

Kommentar von kimixx ,

Hab das seit einem Jahr ca..
Und das nahrungsergänzungsmittel ist echt super, bin davon ehrlich überzeugt, dass mir das in allem hilft. Nehme das auch schon seitdem ich 10 bin. Alles was ich zuviel durch das zeug bekomme, wird durch meinen körper wieder ausgeschieden. Also daran liegts echt nicht

Kommentar von Mirarmor ,

Aber du nimmst nicht mehr als angegeben?

Nicht alle Stoffe kann der Körper einfach ausscheiden, wenn es zu viel ist. Es sind schon Menschen z.B. an zuviel Vitamin A gestorben.

Schon ein Jahr, und da bist du nicht zum Arzt? Der Alltag muss doch kaum auszuhalten sein, so wie du das erzählst.

Kommentar von Mirarmor ,

Darf ich fragen, was für ein Präparat du denn nimmst?

Kommentar von kimixx ,

Es ist eine individuelle dosis, da jeder körper was anderes braucht. Der eine von dem mehr, der andere von dem weniger. Deswegen gibt es keine genaue vorgabe wie viel man wie oft nimmt.
Es heißt Reliv und wurd vor über 25 jahren in den usa erfunden und erforscht

Kommentar von Mirarmor ,

Danke, das hat mich interessiert.

Ich nehme zur ZEit auch Nahrungsergänzungsmittel, weil ich eine längere Zeit Darmprobleme hatte. Ich achte aber auf die Zusatzstoffe und versuche z.B. Siliziumdioxid zu vermeiden. Außerdem nehm ich z.B. ein Eisenpräparat getrennt von anderen Mineralien, weil die Aufnahme sich gegenseitig behindern kann. Regelmäßig Soja einzunehmen ist übrigens wegen der Phytoöstrogene risikobehaftet.

Wenn du das schon so lange nimmst, ist es wohl unwahrscheinlich, dass deine aktuellen Probleme damit zu haben.

Letztlich musst du damit zum Arzt, ich glaub nicht, dass dir hier jemand wirklich helfen kann.

Probeweise könntest du das Reliv mal ein paar Wochen weglassen, einfach um zu sehen, ob das Einfluss hat.

Kommentar von kimixx ,

Ich hab das zwar seit ca einem jahr aber zwischendurch war es auch mal weniger schlimm. Wie so phasen hatte ich immer

Kommentar von Mirarmor ,

Im Grund ist die weibliche Anatomie halt auch anfällig. Vielleicht hast du ja eine latente Blasenentzündung, die du nicht spürst? Kann man bestimmt testen.

Antwort
von dennis4711, 28

Du solltest dringend zum Arzt gehen. An deiner Stelle würde ich auf harntreibende Getränke verzichten. Trinken ist gut, du solltest aber über den Tag verteilt 2 bis 3 Liter trinken. Dir muss es nicht peinlich sein, viele junge so wie ältere Menschen haben Blasenprobleme. Ratsam wäre es, wenn du Windeln trägst. Das ist natürlich deine Entscheidung.  [+++ durch Support editiert +++]

Antwort
von pritsche05, 27

So wie du die Sache beschreibst währe es dringend erforderlich zum Doc zu gehen ! Je schneller desto besser !!

Antwort
von eni70, 35

Je mehr du versuchst es zu halten,d desto mehr verkrampfst du. Das kann den Muskel schädigen und die Effizienz nimmt ab. Weshalb trinkst du denn ausgerechnet morgens so viel, wenn du schon solche Probleme hast, mir unerklärlich?

Kürbiskerne helfen bei Blasenschwäche und natürlich Beckenbodentraining, vermutlich hast du da überhaupt eine Muskelschwäche.

Ansonsten geh natürlich zum Arzt, Harnstau kann auch unschöne Konsequenzen haben.

Nahrungsergänzungsmittel, das harntreibend ist??? Das soll gesund sein, bist sicher das es den Nieren nicht schadet? Lass das wirklich mal einen Arzt beurteilen. Ansonsten helfen natürlich Inkontinenzeinlagen. Kann nicht glauben , dass du dir jeden Tag mehrmals öffentlich in die Hose machst?

Oder bist du  troll und hast diesen Fetisch?

Kommentar von kimixx ,

Das nahrungsergänzungsmittel nehm ich schon seit 10 jahren, und ja das ist gut!
Wenn du mir nicht glaubst, was mir passiert, ist deine antwort überflüssig

Kommentar von eni70 ,

Ich habe dich ernst genommen und dir geantwortet, also was soll dieser Kommentar? Du merkst an den anderen Antworten, dass alle dir arten endlich zum Arzt zu gehen, weil man , was du beschreibst eben "fast nicht glauben" kann. Warum du dir das zumutest, ist wirklich "unglaublich". Vielleicht hats du auch noch ein psychisches Problem, dich zu scheuen zum Arzt zu gehen? Wünsche dir baldige Einsicht und Besserung.

Kommentar von kimixx ,

Und ich habe mir ja nur ein mal richtig in die hose gemacht. Sonst halt immer "nur" tropfen oder halt bisschen mehr

Kommentar von Mirarmor ,

Trag doch erst mal so Inkontinenzbinden, damit deine Jeans nicht nass wird.

Kommentar von kimixx ,

So einlagen habe ich schon, ja

Kommentar von kimixx ,

Ok tut mir leid, habe ich wohl falsch verstanden

Kommentar von kimixx ,

Klang so ironisch