Kennt ihr einen euphemistischen Ausdruck für "angenässt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Bettnässer sein

eine Blasenschwäche haben

ein Enuresist sein

einnässen

inkontinent sein

in die Hose machen

ins Bett machen

Nationales österreichisches Standarddeutsch: ins Bett brunzen

Woher ich das weiß:Recherche
Rigaut
Fragesteller

Dankeschön!

Mir fällt für eine Beschönigung nur ein, dass man Urea (Urin) für die Hautverbesserung gut nehmen kann. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter

nach meiner meinung ist "eingenässt" bereits ein euphemismus, denn urin ist zwar nass, aber nicht alles, was nass macht, ist urin. der begriff subtrahiert quasi die unangenehme eigenschaft von urin (geruch).

ansonsten hilft dir möglicherweise ein synonym-lexikon oder ein thesaurus bei dieser und weiterer linguistischen untersuchungen.

man könnte auch sagen: einmachen

Es heißt "einnässen", nicht annässen. Und Inkontinenz beschreibt nicht den Vorgang des Einnässens.