Wie Inkontinenz - "Coming - out" bei Familie?

6 Antworten

Inkontinenz ist etwas was gar nicht so selten vor kommt.

Das siehst du schon daran das in jedem grossen Einkaufcenter Windeln und Pents in allen Grössen verkauft werden.

Das man heute noch sagt, das ist eine persönliche Sache über die man nicht reden sollte ist Beschämend.

Natürlich stellt man sich nicht hin und bindet es jedem auf die Nase, aber mit Leuten die einem wichtig sind kann man ruhig offen darüber reden. Es tut auch deiner Seele besser als die ganze Zeit es geheim zu halten und Angst zu haben es könnte jemand etwas merken.

Du wirst auch sehen das es dich weniger belastet wenn du offen damit umgehst. Denn Wehr dich mag hat damit kein Problem.

In der Schule würde ich ganz offen mit den Hauptlehrer sprechen. Glaub mir, du wirst nicht seine erste Schülerin sein und er kann dir gute Tipps geben wie du das in der Schule und dem Turnen am besten handeln kannst.

Wichtig ist das du dazu stehst das es nun mahl so ist, wie es im Moment ist. Riskiere lieber Fragen und villeicht mahl eine ablehnende Reaktion als das du dich aus Scham abkapselt und zurückzieht aus Angst damit aufzufallen.

Liebe Grüsse René

Ich kenne das ,keiner glaubt einem

Du musst dich deswegen nicht outen. Du kannst es jedoch ganz normal ansprechen. Es ist eine Erkrankung, die wie jede von anderen als gegeben anzunehmen und nicht zu kommentieren ist. So etwas sucht sich niemand aus, der dem Kleinkindalter entwachsen ist. Darunter leiden viele Menschen aller Altersgruppen.

Wenn es dir wicntig ist, deine Inkontinenz offenzulegen, dann beginne am besten mit der Person, die dein größtes Vertrauen genießt.

Hallo highschool,

das Thema findet auch heute immer noch in der Gesellschaft eine Aversion, so mag ich es mal meiner Wahrnehmung nach ausdrücken, oder wird alternativ dazu belacht. Wie viele solcher anderen Themen, steht da gerne so ein "Outing" im Raum.

Doch muss es viele Menschen - und insbesondere solche, die sich weder dafür interessieren, noch etwas akzeptieren, wie es ist - auch nicht weiter angehen. Damit ist diesen Menschen auch insofern geholfen, dass sie sich darum keine Gedanken machen.

Im Familienkreis ist man sich aber sehr nahe - und da mag Inkontinenz durchaus ein Thema sein, das die Familienmitglieder zum einen erst nehmen, zum anderen auch akzeptieren. Das Thema bedarf dabei auch keiner Rechtfertigung, sondern einfach nur einer Information über die Situation und die Umstände. Ob die Menschen sich dann dafür interessieren, nicht darauf eingehen oder sogar abweisen, ist alleine deren Thema.

Ob es so etwas bei jungen Leuten nicht geben sollte - nun, es gibt vieles, was es auch nicht geben sollte, aber dennoch gibt. Ein Kommentar, dass es das nicht geben sollte, darf an Dir kommentarlos vorübergehen. Da dürfen eben Ansichten auch mal unterschiedlich sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Da sollte man vorsichtig sein und wissen wer gerne viel rumerzählt. Meine Frau weiss es das ich Windeln 24/7 wegen einer Doppelinkontinenz brauche und dies ist nicht immer spaßig ist wegen der Einschränkung im Alltag und Urlaub. Bin deswegen noch nie angesprochen worden, außer einmal daheim mal von meiner Frau weil ich ohne T-Shirt im Garten rumgelaufen bin und die Windel aus der Hose schaute. Habe danach mir sofort Hosen mit hohem Bund zugelegt. Bei normalen Jeans zeichnet sich auch nichts ab. Deshalb muss man sich nicht grundsätzlich outen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz