Wie geht ihr mit dem Windel tragen um?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkrankungen (inkl. Inkontinenz) sind erst einmal persönliche Angelegenheiten. Oder berichtest Du auch über andere Krankheiten in Familie und Freundeskreis einfach so ohne Not?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PampersFuchs  17.07.2022, 08:27

Krankheiten und was die Nachbarn wieder so treiben sind bei uns, wie bei vielen anderen auch Thema Nr.1 in der Familie ... Also gar nicht so abwägig auch Inkontinenz anzusprechen ;)

Erzählen musst Du erstmal niemandem etwas. Ich bin auch inko und windele mich ganz normal auf der Toilette. Das fällt niemandem auf und die nasse Windel packe ich einfach in einen Beutel und nehme sie mit nach Hause. Wichtig ist, dass Du merkst, wenn Du nass bist. Sonst besteht die Gefahr des Auslaufens. Und dann wird's wirklich peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windeln sind doch keine Schande. Natürlich geht man mit dem Thema nicht hausieren, aber wenn es jemand mitbekommt ist das auch kein Beinbruch. Ich persönlich war noch nie trocken, meine Blase meldet sich einfach nicht, wenn sie gefüllt ist. Dadurch läufts einach nur durch und ich pullere unkontrolliert ein. Windeln und Gummihöschen gehören für mich zum Alltag als ganz normale Unterwäsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist echt schwer zu sagen. Sicher lebt es sich leichter " ohne Geheimnis", aber wenn sie dich dadurch eher " schief angucken" oder noch negativer mit umgehen wäre es auch blöd.

Vielleicht mit einem Lehrer sprechen und dann gemeinsam in der Klasse sachlich das Thema angehen. Bsp das zu erzählst aufgrund Gesundheitlicher Gründe auf Hilfsmittel zurück greifst. Der Mut hierzu wirkt sicher von allein schon mal positiv.

Es sollte normalerweise auch niemand geben wo es als kurios sieht. Streng genommen haben doch alle ( deine Mitschüler) von den Eltern schon Windeln umbekommen, in jungen Jahren ist das ganz normal und manchmal kommt es eben vor das man auch im späteren Verlauf mit Hilfsmitteln arbeitet.

Hallo Dumbledore229,

ich trage keine Windeln mehr, da bin ich eher rausgewachsen. Doch aus praktischen wie auch gesundheitlichen Gründen trage ich gerne mal einen Slip für die Wasser, der mit Windeln vergleichbar ist.

Es ist ein Slip wie jedes andere dessous Kleidungsstück auch, nur mit dem Seiteneffekt, dass er Wasser mitnehmen kann und dann weggeworfen wird.

Ich habe solche Slips z.B. auf Reisen oder sonst wie unterwegs und auch im Büro an. Auch wenn gesellschaftlich diese Kleidung beobachtbar eine geteilte Wahrnehmung finden mag, auch fetischiert werden mag, Menschen auch diskreditiert oder diskriminiert werden, hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, auch wenn sich die Körperregion mit dem Slip etwas unter der Jeans akzentuieren mag, dessous da nicht mehr ganz dessous bleiben würde.

Da könnte in der Schule, von der ich sehr viel Diskriminierung der Schüler*innen gegenseitig kenne, anders sein. So mag es sinnvoll sein, das Thema bei der Schulleitung und der*m* Klassenlehrer*in anzusprechen. Dann kann dies offen in der Klasse weiter angesprochen werden, sich die andern entsprechend mit der geteilten Wahrnehmung auseinandersetzen - und alle können Dich da, wo es vielleicht doofe Worte geben mag, auch tragen.

Im Freundeskreis käme es jetzt darauf an, wie sehr dieser mit dem Thema umgehen kann und mag. Es macht aber auch da Sinn, in einem vielleicht zunächst noch kleinen Kreis, die wieder offen anzusprechen.

So mag aus einer geteilten Wahrnehmung heraus sich die Waage dahin neigen, dass diese Kleidung in bestimmten Moment die Kleidung der Wahl ist, sie umso mehr in die Reihe der dessous Kleidungsstücke von allen eingeordnet wird - an Stelle vielleicht jemanden zu diskreditieren oder zu diskriminieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung