Führen Windeln zu Bequemlichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 127 Abstimmungen

Situationsbeding Windeln tragen, wie letztens beim Skifahren 47%
Weiterhin Windeln tragen, das legt sich wieder 41%
Windeln verbieten 12%

23 Antworten

Situationsbeding Windeln tragen, wie letztens beim Skifahren

Hallo Daniela65956,

Ist der Wunsch nach Windeln Pubertätsbedingt oder was anders?

Jain, die Pubertät kann so was wieder kommen lassen oder halt denke ich durchaus entstehen lassen, doch so was kann auch mit 5 oder der gleichen passieren. Bei manchen ist so eine Phase, im Kleinkindalter, welche dann wieder verschwindet und in der Pubertät wieder auftauchen kann.

Ist das eine Form der Bequemlichkeit und ist es für sie Schädlich, wenn sie zur Sicherheit eine trägt? Meiner Meinung nach benötigt sie eigentlich keine Windel bei Ausflügen, etc.

Schädlich, wenn Hygiene eingehalten wird, in dem Sinne nein. Jedoch sind Frauen und Mädchen anfälliger, Harnwegsinfektionen sind schneller passiert.

Der Grund warum sie das will das kann sie allein nur sagen. Bequemlichkeit kann ein Grund sein, doch können auch ganz andere Grundlegendere Dinge die Ursache sein. Eine Windel kann auf ihre Weise ein Gefühl der Sicherheit geben. Zum einen vor Situationen wo man "vielleicht" kein Klo in der nähe hat, oder mal ins erwachsenen Alter geschaut: Stell dir einen Tag auf dem Oktoberfest vor, hier und da ein Grabscher und stelle dir vor du trägst eine Windel und einer dieser Kerle grabscht dann statt auf einen Hintern, auf vielleicht eine nasse Windel. Die Windel macht es nicht besser, aber neben mehr Material zwischen Hand und Körper, macht allein der Gedanke an das Gesicht des Grabschers wenn er merkt wo er mit der Hand landete sicher auch bei der einen oder anderen Frau ein innerliches lachen.

Der Sicherheitsaspekt denke ich mal ist hier wohl der Hintergrund, jedoch kann das nur deine Tochter selbst beantworten.

Psychologisch ist einiges möglich über Bequemlichkeit bis zu Fetisch, doch muss man da vorsichtig sein. Es ist durchaus sogar möglich das sie gerade beginnt die Periode zu bekommen, was dann wieder in den Punkt Sicherheit passen würde.

Wie würdet ihr das Handhaben.

Kann sein das es nur eine Phase ist. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Es ist gut ihr einen Tabulosen Umgang mit dem Thema zu gewähren und zu ermöglichen. Ihr solltet aber dafür Regeln schaffen. An Situationsbedingten nutzen sehe ich kein Problem. Sie sollte da schon ein wenig Freiheit haben, doch auch ihr für euch klare Grenzen setzen und ihr das dann auch sagen. Windeln sind ein Kostenfaktor und Müll Produzent. Wichtig ist aber generell, respektvoller Umgang.

MfG PlueschTiger

Windelmaus  01.02.2023, 10:47

Mache ihr eine Windel um

Wie aussieht scheint das Thema Windeln bei euch in der Familie " angekommen " zu sein

Also die Windel nun immer zu tragen ist keine Option und ob deine Tochter überhaupt in der Praxis so ewig damit zurecht kommen würde wieder ein Thema für sich.

Wie auch die Mehrheit hier bisher schrieb

würd ich mit der Tochter ausmachen das die Windel zu bestimmten Situationen zum Einsatz kommt. Also i.d.R die Momente wo der WC Gang eher schwieriger ist, oder auch ein Einnässen befürchtet wird.

Ist tatsächlich nicht ganz einfach. Man muss den Kindern den Gang zum WC beibringen. Anderseits kann durchaus vermitteln das in gewissen Situationen eine Windel getragen werden kann. Also die Windel nicht nur für Babys was ist. Sondern Auch mal als Hilfsmittel dienen kann.

Eine Möglichkeit wie es meine Mutter machte war die Windel in der Nacht dann noch etwas länger einzusetzen. Gerade in dem Moment ist man es kleines Kind auch nicht anders gewohnt und dazu ist es dann auch ein positiver Nebeneffekt wenn im Laufe der Zeit in der Früh die Windel meist noch trocken ist fürs Selbstwertgefühl.

Situationsbeding Windeln tragen, wie letztens beim Skifahren

Windeln sind in verschiedenen Situationen echt praktisch und absolut keine Seltenheit. Gerade beispielsweise bei Veranstaltungen wo das Klo weit weg und schwer zu erreichen ist. Und beim Skifahren sind Windeln auch nicht selten.

Man könnte es auch als Bequemlichkeit definieren. Ist aber nicht schlimm, nur rund um die Uhr sollte man Windeln vielleicht nicht tragen, sofern dies nicht gesundheitlich nötig ist, sonst wird man eventuell zu bequem.

Weiterhin Windeln tragen, das legt sich wieder

Hallo Daniela,

Dir geht es wie mir ähnlich...mein Töchterchen ist 13 und trägt auch echt gern Drynites Höschen. Hatte mal eine Blasenentzündung und musste solche Höschen tragen und hat sich echt dran gewöhnt. Sie fühlt sich sicherer und wärmer untenrum und hat seitdem nie wieder etwas mit der Blase gehabt. Mich stört es echt nicht, da sie fast wie normale Höschen aussehen. Nass sind die bei ihr fast nie, nur ab und an bisschen was drin. Ich lass sie einfach wie lang sie möchte...spätestens beim Besuch des ersten Freundes wird sie die bestimmt nicht tragen.

Ich denke Du sollst Deiner Tochter einfach Zeit geben und sie machen lassen. Wenn sie es nicht mehr möchte, wird sie die Windeln schon ablegen. Frag sie doch ganz locker mal was ihr daran gefällt und sie wird es bestimmt erzählen. Irgendwie finde ich es ja auch ganz süss....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist die Mutter und du solltest dein Kind kennen, warum sie sich mit einer Windel wohlfühlt.

Blasenschwäche? Dafür gibt es extra dünne Einlagen, die gut saugen, aber vielleicht möchte sie auch nicht erwachsen werden und es gibt genug Fetische, wenn man nur die Fragen danach hier alleine mal zählen würde.

Kann auch sein, dass sie Angst hat aufs Klo zu gehen und deshalb die Windel tragen muss.

Warum sprichst du nicht mit deiner Tochter darüber, vielleicht erzählt sie dir ihren Grund dafür.