Unverwundbarkeit MHW?

1 Antwort

Hallo ZeroAssassin,

um meine Antwort zu verstehen, musst du wissen, was "i-Frames" sind.
Frames sind einzelne Bilder, welche auf deinem Bildschirm dargestellt werden.

Deshalb auch FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde

i-Frames steht bei der Thematik hier nicht für einen Bilderrahmen von Apple,
sondern für "Invincibility Frames": Also Bilder, bei denen du unverwundbar bist.

Nun dreht sich ein Großteil von Dark Souls z.B. um das Ausweichen mittels einer Rolle, welche eben die genannten i-Frames hat, sodass man trotz der gegnerischen Attacke unversehrt bleibt.

In Monster Hunter sind diese i-Frames jedoch deutlich weniger. Selbst wenn du den Unverwundbarkeits-Skill auf Stufe 5 hast, ist das Fenster immer noch so klein, dass du wirklich sehr präzise deine Rolle setzen musst.

Das liegt vor allem aber auch daran, dass Monster in MHW größere "Attack Windows" haben, als Bosse in Dark Souls. Damit meine ich, dass die Attacken länger anhalten.

Die folgenden Zahlen sind jetzt nicht exakt aus dem Spiel entnommen,
machen aber gut verständlich was ich meine:

Während ein Flügelschlag von einem Rathalos, sagen wir mal, für 10 Frames Schaden verursachen kann, sind es bei einem Dark Souls Boss vielleicht nur 5 Frames. In MHW hast du standardmäßig 7 i-Frames pro Rolle. Solltest du dich während der ganzen Rolle an der Hitbox (Trefferbereich) der Rathalos Attacke aufhalten, trifft die Attacke dich nach Ablauf der i-Frames trotzdem, weil sie eben so lange anhält. Verständlich?

Deshalb solltest du nur den Attacken mit der regulären Rolle ausweichen, die ein relativ kurzes Attack Window haben. Am besten lernst du die Monster zu "lesen", sodass du schon weißt, was sie machen. Dann kannst du dich entsprechend positionieren, sodass sie dich gar nicht treffen. Wenn gar nichts geht, hast du den Superman-Dive. Das ist dieser lange Sprung, wo der Hunter am Ende am Boden liegt. Er hat super viele i-Frames, dafür kannst du lange Zeit deinen Hunter nicht mehr bewegen und den Jump auch nur ausführen, wenn du deine Waffe weggesteckt hast.

Falls du noch Fragen zu meiner Antwort hast, melde dich gerne!
Außerdem hab ich auch mal wieder Lust auf MHW, für Coop Hunts am PC wäre ich also zu haben =)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2.500+ Stunden | World & Rise auf 100%
ZeroAssassin
Fragesteller

Was bist du denn bitte für ein Gott.

Vielen Dank für deine professionelle, ausführliche und kompetente Antwort.

Gerne würde ich ein paar Runden mit dir hunten aber ich spiele aktuell nur auf Playstation.

Vielen Dank nochmal. Für diese Antwort müsstest du eigtl Cash von GuteFrage.net erhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Glück.

Beste Grüße,

Dennis

Erdnuss22  11.08.2022, 21:17
@ZeroAssassin

Vielen Dank für die netten Worte :D
Schade, dass du nicht am PC spielst.
Wünsche dir aber noch viel Erfolg o/