Unversichertes Paket nicht erhalten (Anzeige oder Nachforschung abwarten?)?

3 Antworten

weil Versicherter Versand vereinbart war.

Wenn Du das beweisbar hast, dann ist das schon mal gut

Muss ich diese Nachforschung abwarten

Ja, musst Du. Es war nun mal ein Verkauf von privat zu privat, da liegt das Versandrisiko bei Dir. Deshalb auch das Risiko, dass Du warten musst, bis die Nachforschung abgeschlossen ist.

Der Verkäufer hat mir eine eidesstaatliche Erklärungen zukommen lassen, in der steht das er das Paket versendet hat.

Mutig von ihm. Wenn das nicht stimmt, dann kann das für ihn ganz schön teuer werden.

Nun hat er einen Nachforschungsantrag gestellt.

Hat er Dir dazu die entsprechenden Unterlagen als Kopie geschickt? Und hast Du die vollständige und richtige Adresse von ihm?

Gggzx
Fragesteller

Danke für die Antwort.

warum liegt das Versandrisiko bei mir wenn er doch den Fehler gemacht hat und unversichert verschickt hat?

Warum bin ich Ihm gegenüber Kulanzpflichtig?

Ich habe Ihn nicht gezwungen mir was zu schicken. Er bot Selbstabholung und Versand an. Auf Versicherten Versand haben wir uns geeinigt. Er hat doch den Kaufvertrag nicht eingehalten.

tinalisatina  07.06.2022, 16:30
@Gggzx
warum liegt das Versandrisiko bei mir

Weil es das Gesetz so will. siehe hier

 § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

wenn er doch den Fehler gemacht hat und unversichert verschickt hat?

Das spielt erstmal keine Rolle

Warum bin ich Ihm gegenüber Kulanzpflichtig?

Das hat nichts mir Kulanz zu tun. Noch habt ihr einen Kaufvertrag und der besagt: Du bekommst die Ware, er das Geld. Daran ändert der Fehler im Versand nichts.

Wichtiger für Dich wäre, die beiden Fragen zu beantworten:

Hat er Dir dazu die entsprechenden Unterlagen als Kopie geschickt? Und hast Du die vollständige und richtige Adresse von ihm?

Denn genau wie #Schleudermaxe habe ich da ein komisches Gefühl.

Drohen, wenn er nicht dumm ist wird er wissen das er keine Chance hat.

Wenn versichert vereinbart war heisst es versichert. Hat er nicht deswegen mehr geld bekommen ?

kannst ihm ja sagen wenn es noch ankommt das du ihm das geld wieder gibst. - 2-3€ für den versicherten versand

indexhtml  07.06.2022, 03:14

Kommt aber darauf an wie lange das her ist, wenn du es vorgestern gekauft hast und nicht vor 2 wochen warte erstmal ab

Gggzx
Fragesteller
@indexhtml

Am 16.05.22 habe ich das Produkt gekauft und 15 Tage zur Nachforschung sind ohne Rückmeldung der DHL um.

indexhtml  07.06.2022, 03:22
@Gggzx

15 tage sind schon lange, dann würd ich erstmal nett drohen.
Sag du willst nicht und es ist stress für beide aber du würdest dann rechtliche schritte einleiten. 260€ sind viel

Gggzx
Fragesteller

Ich habe mit Ihm verhandelt und um Versicherten Versand gebeten.
danach habe ich den vereinbarten Betrag an Ihn überwiesen.

Gggzx
Fragesteller

Kann er auf Rückmeldung der DHL zur Nachforschung beharren? Wieviel ist seine eidesstattliche Erklärung wert?

indexhtml  07.06.2022, 03:22
@Gggzx

Schwören kann jeder, die chats zeigen das versicherter versand abgemacht war und er hat zugegeben das er es nicht gemacht hat.

Wie geht das, jedes Paket ist doch versichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung