Vinted Paket unversichert, obwohl es versichert sein sollte?

2 Antworten

War der versicherte Versand Bestandteil des Kaufvertrages (also schon vorher vereinbart), oder hast Du den (wie oben anscheinend geschrieben) erst nachträglich nach der Trackingnummer gefragt?

analgeneral7
Fragesteller

2 Tage bevor das Paket raus ging hatte ich ihn extra gefragt ob er mir die tracking nummer schicken könnte.

Nun wurde es verschickt aber es gibt keine Trackingnummer

Dorfkind63  18.05.2023, 10:41
@analgeneral7

Die Frage ist, ob versicherter Versand zum Zeitpunkt des Kaufes vereinbart war. Nur wenn das der Fall war, haftet der Verkäufer, wenn er dann abweichend unversichert verschickt. Falls versicherter Versand zum Zeitpunkt des Kaufes nicht vereinbart war, haftet der Käufer.

Wenn das paket nicht ankommen sollte, weil es verloren gegangen ist etc.. wer ist das hier in diesem fall schuld ?

Dein Verkäufer, ohne Wenn und Aber.

§ 447 BGB, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

analgeneral7
Fragesteller

Super vielen dank, warte einfach mal ab die tage