Paket Weg(unversichert)?

8 Antworten

Der Verkäufer hat als versandet den unversicherten Versand gewählt.

Wieso der Verkäufer?

Der Käufer wählt die Versandart aus und bezahlt sie auch.

Und wenn Du eine nicht-sendungsverfolgte Versandart gewählt hast, dann schaust Du in die Röhre, wenn der Verkäufer den Versand glaubhaft versichert.

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Quelle: Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Green135
Fragesteller

Hallo erstmal danke für deine Antwort. Der Verkäufer hat die versandart ohne mich entschieden. Also hat das Paket einfach verschickt.

NoName08154711  07.03.2020, 14:41
@Green135

Und gerne nochmal:
Die Versandart wird während des Verkaufsgesprächs oder -chats vereinbart und alleine der Käufer trifft die Entscheidung über die Versandart, weil er ja dafür haftet.

Nichts kannst du tun. Ebay Kleinanzeigen ist eine Plattform für den regionalen Verkauf wo man Ware gegen Geld persönlich tauscht.

Der nächste Fehler ist, eine Versandart zu wählen, bei der es keinen Nachweis des Versandes gibt. Hier kann auch kein Nachforschungsantrag gestellt werden.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten

Green135
Fragesteller

Am 18.2.2020

Wann hatte es denn verschickt?

Green135
Fragesteller

Hallo am 18.02.2020

Green135
Fragesteller

Kann es den sein dass das Paket noch ankommt der verkaüfer hat mir geschrieben dass das Paket nach 1-2 Tagen ankommen sollte was ich bezweifle

triopasi  07.03.2020, 14:56
@Green135

Glaube ich kaum. Ist in dem Fall aber dein Problem, nicht das des Verkäufers.

Unversicherter Versand = Päckchen

Versicherter Versand = Paket

Als Käufer solltest du VORHER darauf bestehen, dass es als Paket, also versichert, verschickt wird. Das ist natürlich teurer.

Jetzt kannst du den Absender bitten, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Das kann nur der Absender machen, da dieser den Versand-Auftrag erteilt hat.

Nichts - du hättest auf versicherten Versand bestehen und diesen bezahlen müssen.

triopasi  07.03.2020, 13:59

Oder vor Ort abholen - so wie es bei eBay KLEINANZEIGEN gedacht ist.

Green135
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort das Problem ist das der Verkäufer einfach den unversicherten Versand ausgewählt. Ich würde auch auf versicherten Versand bestehen.

LG

Krawallbotz  07.03.2020, 14:37
@Green135

Das hättest du ja kommunizieren können. Du hättest ihm direkt schreiben können, dass du die Versandkosten für ein Paket mit vers. Versand überweist.