wie kann man einen unversicherten Versand bei eBay nachweisen?

4 Antworten

Bei ebay gibt es den Käuferschutz. Wenn Du keine Ware erhalten hast, dann melde das.

Wenn der Verkäufer den Versand nicht nachweisen kann, bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit Dein Geld zurück.

EmreFragtFragen
Fragesteller

Das ist mir ja in dem Fall klar. In der Frage wollte ich wissen, wie das mit dem "nachweisen" als Verkäufer funktioniert.

Dorfkind63  27.05.2023, 21:35
@EmreFragtFragen

Für einen unversicherten Versand gibt es eben keinen Nachweis. Hätte er versichert, also als Paket zB. versendet, dann hätte er einen Einlieferungsbeleg mit Paketnummer, anhand der eindeutig nachgewiesen werden kann, dass er ein Paket an Dich versendet hat.

Hat er unversichert versendet, gibts höchstens einen Beleg für den Kauf von Postwertzeichen - ohne Bezug zu Deiner Person, ohne Adresse, ohne Namen - und somit unbrauchbar, um damit einen Versand an Dich nachweisen zu können.

Dass ein Händler auf eBay überhaupt so versendet ist schon sehr fahrlässig.

olli20021  28.05.2023, 15:49

Wenn der Käufer ausdrücklich wie in dem geschildeten Fall unversicherten Versand wünscht, tritt auch nicht der ebay Käuferschutz ein.

Im Nachgang keine Chance . Wenn du unversicherten Versand möchtest und die Ware geht verloren geht Versand Risko auf den Käufer über.

wir hatten im MFH auch schon die Fälle das Briefe aus meinen Briefkasten geklaut wurden oder Zeitschriften.

Ich habe mir daher die Postapp angeschafft so das ich sehen kann das Briefe an mich unterwegs sind

EmreFragtFragen
Fragesteller

aber irgendwie muss man es doch überprüfen können oder basiert der unversicherte Versand nur auf Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer? Demnach dürfte es die Option doch gar nicht geben, wenn der Verkäufer einfach sagen könnte ja ich hab die Ware abgeschickt obwohl er nix gemacht hat irgendwie muss man es doch nachweisen können dann könnte die Masche doch jeder abziehen und würde damit durchkommen.

Violetta1  27.05.2023, 18:20
@EmreFragtFragen

Das ist leider so.

Deshalb hab ich nachher auf EBay weder als Käuferin noch Verkäuferin irgendwas ohne Versicherten Versand gemacht. Es gibt da seit Jahren so viel 'schwarze Schafe', das macht echt keinen Spaß mehr 😔

EmreFragtFragen
Fragesteller
@Violetta1

Okay das ist Schade. Also kann ich unabhängig davon wie der Fall entschieden wird im Endeffekt dann auch nicht wissen, ob der Käufer nur eine Masche abziehen wollte oder ob mein Brief tatsächlich versandt wurde. Das heißt der Verkäufer könnte theoretisch seine Ware und dann auch das Geld verlieren ich dachte mit dem Käuferschutzfall könnte man zumindest nachweisen, das der Verkäufer etwas versandt hat oder nicht. Komisch das Ganze ich werde auf jeden Fall nicht mehr unversichert bei eBay bestellen.

HesslerITCon  27.05.2023, 20:13
@EmreFragtFragen

Ich verstehe halt dich nicht alles billig alles günstig , am Versand zu sparen dann denn Verkäufer noch im schlechten Licht dazustellen finde ich ehrlich gesagt total Unfair

EmreFragtFragen
Fragesteller
@HesslerITCon

Warum wird denn jetzt versucht irgendwas gegen mich zu richten? Ist das wieder die typisch unnötige Twitter-/Reddit Gesellschaft die nur das Schlechte in Etwas sehen? Inwiefern möchte ich den Verkäufer denn jetzt in einem schlechten Licht darstellen? Mir sind die Risiken eines "unversicherten Versandes" durchaus bewusst, darum geht es mir ja nicht. Mir geht es nur darum wie man so einen unversicherten Versand auch nachweisen kann, denn ich verschick ja selbst oft Briefe und kann mir nicht vorstellen, wie man das überhaupt nachweisen könnte.

Wenn ich von jemanden etwas kaufe und es auch bezahle, dann befindet sich der Verkäufer auch in der Pflicht mir die Ware zumindest zuzusenden. Und wenn der Versand nachweisbar wäre, dann wäre ja alles in Ordnung. Ich hab den unversicherten Versand in Kauf genommen und muss dafür blechen. Aber wie findet man denn raus, ob der Verkäufer seine Ware überhaupt an meine Adresse versendet hat, das man überhaupt davon ausgehen kann, das irgendwas abhanden gekommen ist? Das ist ja der Grund, warum ich die Frage hier gestellt habe.

Da es anscheinend nicht nachweisbar ist, finde ich es auch übrigens äußerst frech von dir mir zu unterstellen irgendwen in ein schlechtes Licht rücken zu wollen. Wenn es nicht nachweisbar ist, dann kannst du doch nicht davon ausgehen, das der Verkäufer alles richtig gemacht hat.

Unversicherten Versand kannst du gar nicht nachweisen. Die Portoquittung ist nichts wert

Da hast Du recht.. selbst wenn er Dir einen Bon von der Post über das Porto zeigt, steht da nicht drauf, an wen das ging.

Da steht dann z.B. nur, dass es ein Brief oder Päckchen war für xy Euro.. aber nicht, ob das zu Opa Paschulke in Hinterholzhausen, Tante Tilde in MeckPomm oder zu Emre an Emres Adresse ging.

So wie Du denn beschreibst, würde ich wetten dass .. leider.

Letztendlich steht man da als vertrauensvoller Käufer dumm da.

(gut, dass es nicht mehr gekostet hat)