Überprüft Ebay ab 18 Versand?

6 Antworten

Dann kann man diese DHL Paket ab 18 Regelung ja theoretisch einfach
umgehen...als ob ein Käufer dies melden würde, schließlich bekommt er
den Artikel u.a. als Brief zugesendet und muss sich nicht extra
ausweisen.

Es geht ja hier um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.

Wie wir hier täglich lesen können, gibt es genug "Kinder-Accounts" bei Ebay.

Was, wenn ein 14-Jähriger bei dir kauft und die Eltern fangen das Spiel oder den Film ab?

Wenn sie nicht mit dem Kauf einverstanden waren können sie dir ganz schön an den Karren fahren.

Ich werde es sowieso nicht drauf ankommen lassen, da ich noch bei
anderen Portalen angemeldet bin, wo man problemlos ohne Extrakosten ab 18 Titel verkaufen kann. (roteerdbeere.com)

Das kannst du nicht mit Ebay vergleichen weil bei roteerdbeere eine Altersprüfung VOR Freischaltung des Erwachsenenbereiches durchführt. Ohne Altersnachweis kein Kauf von FSK18/USK18 Artikeln.

http://www.roteerdbeere.com/mod/hilfe/index.php?go=aWQ9Mw%3D%3D

Gebirgskuchen
Fragesteller

Deswegen ja auch keine Extrakosten beim Versand. ;)

Glyphodon  13.05.2016, 18:43
@Gebirgskuchen

Mit "an den Karren fahren" meinte ich:

(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__28.html

Die entsprechenden Paragrafen kannst du dir sicher selber zusammensuchen, bist ja erwachsen,

Überleg dir also gut, ob du Ebay-Verkäufe entgegen der "Vorschrift" einfach ohne Altersprüfung versendest.

ob Ebay überhaupt den Versand auch richtig überprüft.

Wieso ebay?
Du bist dafür verantwortlich und hast die Belege aufzuheben.

ebay hat durch diese Versandbedingung die Verantwortung an den Verkäufer = Vertragspartner des Käufers weitergeschoben. Du hast die Nachweise auf Verlangen zu erbringen.

Gebirgskuchen
Fragesteller

Dann kann man diese DHL Paket ab 18 Regelung ja theoretisch einfach umgehen...als ob ein Käufer dies melden würde, schließlich bekommt er den Artikel u.a. als Brief zugesendet und muss sich nicht extra ausweisen. Irgendwie nicht so ganz schlau gelöst von Ebay.

haikoko  13.05.2016, 12:50
@Gebirgskuchen

Irrtum.

Ich weiss z.B., dass ich bei Betriebsprüfungen, in diesem Falle Auslandsversand, die Nachweise über die letzten Jahre lückenlos erbringen musste.

Ein vergleichbares Procedere könnte ich mir auch für ebay vorstellen. Natürlich recht verzwickt über die Länder steuergünstig verteilt. Wenn jedoch der deutsche Fiskus im Verband mit dem Jugendschutz etwas finden kann, möchte ich nicht davon ausgehen, dass der Verkäufer unbelangt bleibt.

In deinem Fall:

Ich habe schon mehrere ab 18 Titel nach Vorgaben von Ebay konform verkauft,

sehe ich noch ein Problem.
Wenn Du das häufiger machst, könnte durchaus das Finanzamt bei Dir anklopfen und nach Deiner Gewerbeanmeldung fragen. Dafür reichen die Suchtools deutscher Finanzämter über die diversen Verkaufsseiten.

Gebirgskuchen
Fragesteller
@haikoko

Den ersten Teil verstehe ich. Ich werde es sowieso nicht drauf ankommen lassen, da ich noch bei anderen Portalen angemeldet bin, wo man problemlos ohne Extrakosten ab 18 Titel verkaufen kann. (roteerdbeere.com)

Den letzten Teil verstehe ich nicht so ganz. Ich bin normaler privater Verkäufer.

In diesem Fall musst du ein entsprechendes Versandetikett nur bei ebay hochladen, anders funktioniert es nicht. ebay hat sich da schon abgesichert. Sonst gilt der Artikel als nicht verschickt.

Ich glaub, wenn man die Sendungsverfolgungsnummer angibt, kann man auch sehen welche Versandart das ist und ob es Ab 18-Versand ist.

Gebirgskuchen
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber man ist dazu ja nicht verpflichtet die Sendungsnummer anzugeben.

ZelMaDonk  13.05.2016, 12:43
@Gebirgskuchen

Stimmt, aber ich glaub die Strafen sind viel zu hoch, wenn man das Alter nicht überprüfen lässt, als das die das mit ner anderen Versandart verschicken.

Natürlich. Wenn Du nicht belegst, das Du 18 bist, isst der Account für immer gesperrt.