Hermes Jugendschutz Altersprüfung?

2 Antworten

Hallo Jonny,

in Deutschland wird aktuell die Alterssichtprüfung ausschließlich von DHL angeboten.

Da es gesetzliche Pflicht ist, muss deswegen der Versand solcher Artikel über DHL stattfinden.

Wenn Du trotzdem mit Hermes versendest, kannst Du bei Bekanntwerden jederzeit angezeigt werden. Das entspricht einem Verstoß gegen das Anbieten und zugänglich machen von Produkten an Minderjährige.

Wo kein Richter, da kein Henker... aber sollte es angezeigt werden....

siehe Bußgeld Katalog ->>> Verstöße können mit Geldbußen bis zu 50.000 EURO, in schweren Fällen sogar mit Geld- und Haftstrafen geahndet werden.

Da Du wie Du selbst angibst, viel Liquid verkaufst, wirst Du bereits eine Gewerbeanmeldung haben, zumindest würde es bei einer Bestrafung gleichgestellt werden.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe....

Gruß, RayAnderson  😏

jonny19r
Fragesteller

danke schön für Ihre ausführliche Antwort, kann man Sie irgendwo anders erreichen?

RayAnderson  29.03.2018, 22:33
@jonny19r

gerne....

erreichen? hier

anderswo erreichen... das wäre schlimm, denn dann müsste ich geld für meine hilfe nehmen... 😏

man sollte das finanzamt nicht unterschätzen. das ist seit jahren bereits immer wieder auch bei ebay unterwegs.

glaube mir... die steuerfahndung möchtest du nicht vor deiner tür stehen haben.

die macht selbst bei personen wie hoeneß nicht halt.

jonny19r
Fragesteller

Ich finde es aber echt schade.. ich muss zugeben ich habe mich leider zu spät informiert habe jetzt echt 200Flaschen je 50ml, Boss Shots im wert von 300€ und basen über basen gekauft.. :( und jetzt wird mir erst bewusst, dass ich erstens ein Gewerbe anmelden muss und ich kein Liquid mit Nikotin über 10ml verkaufen darf. Was ich dennoch nicht verstehe ich beobachte schon länger einen Verkäufer, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, dass gleiche zutun, der immer wieder Boss Shots abgefüllt in 50ml flaschen mit 3mg Nikotin verkauft. Der hat sicherlich auch kein Gewerbe, da ohne Rücknahme angezeigt wird. Geht das alles echt so schnell mit der Steuerfahndung? Ja die Sache mit Hoens habe ich mit bekommen haha..

Ich hatte mal einen Ü18 Artikel bestellt und der wurde von Hermes mit dieser Alterssicherung geliefert. Hermes bietet also diesen Service an, wie man den aber bucht weiß ich leider nicht.