Was bedeutet "DHL Paket Mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre"?

12 Antworten

Das bedeutet Spezialversand für Artikel mit FSK 18. Der Postbote kontrolliert bevor das Paket gegen Unterschrift übergeben wird den Personalausweis und die notwendigen Daten zur Altersvertifikation. Sollte der Ausweis nicht der Wahrheit entsprechen, geht das Paket zurück zum Absender.

Du musst deinen Ausweis zeigen, wenn der Postbote dir dein Paket gibt. Ansonsten werden die Pakete bei der post (die nächste Postfiliale) zur Abholung gegeben.

FLooArmani
Fragesteller

Also muss ich definitiv zuhause sein .. oh na toll .. okay danke für die Info !!!

f2C89  04.10.2016, 23:31

also bei mir war das zumindest so, dass nur meine kleine Schwester Zuhause war und beim Nachbarn wurde es auch nicht angegeben, wegen der Kontrolle

FLooArmani
Fragesteller

Hm naja ma schauen.. danke dir !!

Das Paket wird so verschickt das nur eine Person die min. das 18. Lebensjahr abgeschlossen hat das Paket auch annehmen darf. Du musst dein Ausweis nicht immer Vorzeigen, wenn der Postbote meint das du min. 18 Jahre alt bist, dann wird nur eine Unterschrift benötigt.

Deinen Ausweis musst du nur bei einer Altersprüfung,ID-Prüfung oder beim Postident vorzeigen aber nicht zwingend bei einer "Alterssichtprüfung"

Bevor du das Paket entgegen nehmen darfst, musst du dem Postboten deinen Ausweis zeigen, der notiert das, du Unterschreibst und bekommst deine Spiele.

FLooArmani
Fragesteller

Echt jetzt ? Krass okay danke

AtotheG  04.10.2016, 23:29
@FLooArmani

Was soll daran "krass" sein? Es ist ein Spiel ab 18, nicht jedes Kind soll sich das einfach mal so übers internet bestellen können, was auch gut ist.

FrankoLogo  04.10.2016, 23:32
@AtotheG

Es ist kaum möglich für einen unter 18jährigen im Netz Spiele ab 18 zu kaufen, die Händler wollen nicht riskieren ihre Lizenz zu verlieren, da gehen alle auf Nummer sicher.

FLooArmani
Fragesteller

Ok ok Leute habs verstanden

Ich denke mal der DHL Bote wird deinen Ausweis sehen will um sicher zu gehen, dass du Volljährig bist (sofern du den Altersnachweis nicht schon bei Ebay übermittelt hast)

Und hier:
https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtpruefung.html

FLooArmani
Fragesteller

Ok danke dir !!
Nein hab ich nicht muss dann wohl denn Postboten mein Ausweis zeigen versteh ich das richtig ? Eigentlich ja nichts besonderes ^^

kathila1986  04.10.2016, 23:30
@FLooArmani

Ja, so wird es wohl dann sein :) Ausweis vorzeigen um das Paket zu erhalten

FLooArmani
Fragesteller

Dankeschön und danke für denn Link noch !!:)

FLooArmani
Fragesteller

Genau ..

uncutparadise  05.10.2016, 00:17

Ein Spiel hat keine FSK, sondern eine USK.