eBay Großbrief Spiel FSK18 wer haftet?

5 Antworten

Natürlich musst du. Du hast eine nicht zugelassene Versandart gewählt. Warum verschickst du nicht ordnungsgemäß mit Altersprüfung, so wie es bei FSK18-Titeln vorgeschrieben ist?

marrccxxx
Fragesteller

JEDER gibt das bei einem FSK18 Titel an, und so gut wie JEDER verschickt es nicht auf diese Art, sondern als Großbrief o.ä.

Orothred23  28.07.2020, 10:00
@marrccxxx

"Die anderen machen das auch so" ist zwar eine gern gewählte Ausrede, ändert aber nichts daran, dass DU jetzt haftest....und daran bist DU selbst schuld.....

Wenn in der Beschreibung steht, dass ein DHL-Paket verschickt wird, dann musst Du das auch wählen. Würde ich schon zu meiner eigenen Sicherheit so machen, damit ich weiß, dass die Sendung beim Empfänger angekommen ist.

Somit musst Du das Geld zurückzahlen, da Du den Vertrag nicht ordungsgemäß eingehalten hast.

Standardversand (DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre) angeben

Das war deine Angabe zu dem Versand.

Wenn du es nun nicht so gemacht hast, musst du auch dafür haften, wenn die Ware beim Käufer nicht ankommt.

Somit musst du ihm das Geld zurück überweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Wie heisst es: Wer nicht hören will muss fühlen.

In diesem Fall fühlst Du in Deinem Portemonnaie: Du musst zurückzahlen.

  1. Du bist einseitig vom geschlossenen Kaufvertrag,. d.h. von der angebotenen und gekauften Versandart abgewichen: https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html
  2. Du hast gegen das Jugendschutzgesetz gehandelt. Ein Anzeige durch den Käufer ist nicht ausgeschlossen: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__12.html
  3. Dein Käufer kann Dich auch an ebay melden mit den entsprechenden Folgen.

Glückwunsch zu einer "reifen" Leistung.

Muss ich Ihm das Geld zurück überweisen?

Ja, und zwar ohne wenn und aber:

  • Einseitige Abweichung von der vertraglich vereinbarten Versandart
  • Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz, das kann richtig Ärger geben.

Und ich wette, Du bist selbst noch minderjährig, richtig?

marrccxxx
Fragesteller

hast die wette wohl verloren :)

NoName08154711  28.07.2020, 10:05
@marrccxxx

Umso schlimmer, von einem Volljährigen hätte ist sowas eher nicht erwartet.

Und es ist völlig egal, ob das "so gut wie JEDER" macht:
Wenn der Käufer deswegen zur Polizei gehen sollte, und nicht wegen Deiner "Versandkostenoptimierung", sondern wegen Deines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz, dann bist Du fällig, soviel ist sicher.

Und ich bin ab hier raus.