Versicherter Versand bei eBay Kleinanzeigen "sicher bezahlen"?

2 Antworten

Suche hier im Forum nach dem Stichwort "Ebay-Kleinanzeigen". Es gibt so viele Berichten von Problemen, bei denen Käufer und Verkäufer abgezockt werden, dass es gruselig klingt, Geschäfte über 1000€ darüber abzuwickeln.

Ware gegen Bargeld gekauft wie gesehen bei persönlicher Abholung. Damit läuft Ebay-Kleinanzeigen prima. Wenn eine Ware zu weit weg verkauft wird - schade.

Service Transportversicherung

Schützen Sie Pakete mit wertvollen Inhalten durch eine zusätzliche Transportversicherung!

So stellen Sie sicher, dass Ihre Pakete auch oberhalb der Haftungsgrenze von 500 EUR für den gesamten Transportweg gegen Verlust und Beschädigung abgesichert sind - und zwar bis zum Maximalbetrag von 25.000 EUR.

Ihre Vorteile
  • Schutz beim Versand hochwertiger Pakete
  • Erhöhtes Sicherheitslevel durch Versicherung bis 2.500 bzw. 25.000 EUR
  • Entschädigung bei Verlust oder Beschädigung - selbst wenn DHL kein
Preise

bis 2.500 EUR = +6,00 EUR (zusätzlich zum Paketpreis)

bis 25.000 EUR = +18,00 EUR (zusätzlich zum Paketpreis)

Paket mit Service Transportversicherung verschicken - DHL

awdoi7819
Fragesteller

soweit bin ich auch gekommen, die Frage ist: Lässt sich das mit dem QR Code der für den Verkäufer generiert wird verbinden? Ich müsste dem Verkäufer ja dann Vertrauen, dass er/sie die Transportversicherung dazubucht.

awdoi7819
Fragesteller
@VictorVector

Ich glaube das funktioniert dann nicht mit "sicher bezahlen", da dort das Versandlabel automatisch generiert wird (sodass die Sendenummer gleich dem Trauhand bekannt ist)

awdoi7819
Fragesteller
@VictorVector

das soll hier nicht Thema sein, ich kann aktuell kein PayPal nutzen.

VictorVector  17.10.2022, 19:58
@awdoi7819

Dann abholen, oder eben nur den Versand mit nur 500 € Versicherung akzeptieren.

awdoi7819
Fragesteller
@VictorVector

abholen geht nicht. Bei Letzterem wäre dann eine Antwort auf meine zweite Frage interessant

awdoi7819
Fragesteller
@VictorVector

Das heißt der Treuhand von eBay Kleinanzeigen sendet das Geld an den Verkäufer auch wenn das Paket gar nicht ankam?

VictorVector  17.10.2022, 20:16
@awdoi7819

Das spielt doch keine Rolle. Du musst dich dann mit DHL auseinander setzen.

Bei Privatverkäufen trägt immer der Käufer das Risiko des Versands.

awdoi7819
Fragesteller
@VictorVector

naja schon. Ich muss ja bestätigen, dass das Paket bei mir ankam, bevor das Geld an den Verkäufer geht (ist ja der Sinn hinter dem Käuferschutz). Was passiert denn wenn ich das nicht mache, weil das Paket auch nicht zugestellt wurde?

VictorVector  17.10.2022, 20:23
@awdoi7819

Wenn das Paket verloren geht, ist es nicht die Schuld des Verkäufers.

Der bekommt natürlich das Geld. Und du wendest dich dann an DHL ... zum Zweiten.

Schickt der Verkäufer erst gar kein Paket ab, bekommst du dein Geld zurück.

Dorfkind63  17.10.2022, 20:25
@awdoi7819

Bei so teuren Käufen empfiehlt es sich, das Paket durch eine dritte Person annehmen zu lassen. Diese Person kann dann evtl. Beschädigungen dokumentieren.

Falls beschädigt oder gar nicht angekommen, meldest Du das an Kleinanzeigen und idR bekommst Du dein Geld zurück.