Unteschied zwischen 10/100 und 10/100/1000 Lan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Karte schafftst du zwischen 10 MegaBit/s und 100 MegaBit/s. Das dürfte aufjedenfall für alles reichen und deine 16000 Leitung bekommst du locker ausgenutzt damit! Las mich lügen , aber eine 16000 hat nicht mehr als 20 MegaBit/s.

Also kein Problem;) Achja der Unterschied ist,dass die andere Karte bis zu 1000 MegaBit/s schafft.

Zocker094
Fragesteller

Danke für die Antwort :) dachte schon ich hätte Fehlkauf gemacht :D vielen Dank

Es gibt im LAN unterschiedliche Standards, die sich u.a. in der maximalen Geschwindigkeit unterscheiden. Die Standards sind abwärtskompatibel. Eine LAN-Karte, die eine hohe Geschwindigkeit unterstützt, unterstützt auch die niedrigeren Geschwindigkeiten. Eine Fast-Ethernet-Karte unterstützt maximal 100 Mbit/s, und damit auch den niedrigeren Standard mit 10 Mbit/s. Das ist die 10/100er Karte. Eine Gigabit-fähige Karte unterstützt maximal 1 Gigabit/s, also 1000 Mbit/s, und damit auch 100 und 10 Mbit. Das ist die 1000/100/10er Karte.

Dein Internetzugang hat 16.000 kbit/s, das sind rund 16 Mbit/s. Eine 100/10er-Karte reicht da also völlig aus. Deine LAN-Karte hat aber mit dem WLAN nichts zu tun. Da haben wir wieder andere Standards und Bandbreiten. Ein handelsüblicher Rechner unterstützt, auch wenn er etwas älter ist, in der Regel 802.11g mit max. 54 Mbit/s. Im WLAN darf man aber eher mit der Hälfte der theoretischen Bandbreite rechnen, also 25 bis 30 Mbit. Das ist immer noch mehr als der Internetzugang hergibt.

Für das Streaming ist LAN in der Regel besser geeignet, weil Streaming meist in Echtzeit abläuft bzw. nur wenig gepuffert ist. Im WLAN teilen sich alle Rechner die Gesamtbandbreite von z.B. 54 Mbit/s. Wenn also mehrere Rechner im WLAN sind, konkurrieren sie. Das kann beim Streaming zu Aussetzern führen.