Fritz!Box - 16.000 Leitung aber nur 2 Mb/s Downloadrate?

10 Antworten

Stimmt solltest Du haben. Aber 16.000 Leitung ist erst mal nur ein Name. Ob diese Geschwindigkeit überhaupt bei Dir ankommt steht schon mal auf einem anderen Blatt.

Außerdem könnte es sein das der Provider nicht die Byte (8 Bit) sondern die Bit angibt, dann ist es richtig was Du bekommst. Denn es ist nicht genau festgelegt.;(

Wende Dich da mal an dienen Provider.;)

Das liegt daran, dass du Bit und Byte verwechselst. 16000 kbit/s sind 2000 kbyte/s und das sind eben deine 2 MB/s, die du siehst. Wenn du einen Speedtest verwendest, wirst du sehen, dass deine Leitung die Werte sicher erreichen wird, denn tatsächlich wären sogar 50000/10000 möglich.

TSchumac
Fragesteller

Heißt bei einer 50k Leitung könnte ich eine maximale Downloadrate von 6Mb/s erreichen?

KuarThePirat  21.01.2018, 17:54
@TSchumac

Genau. Die Umrechnung zwischen Bit und Byte sind 8:1, also 8 Bit sind 1 Byte. Bei 50000 kommt man dann auf 6,2 MB/s theoretisches Maximum.

Es ist natürlich schwer eine Aussage zu treffen.

Vor allem, da Du die Mengenbezeichnung "kb" benutzt, was für "Kilobyte" steht. 😉

DSL-Geschwindigkeiten werden häufig in KBit/s angegeben. 1 kb/s = 8 KBit/s. Man kann sich also locker um das 8fache verrechnen, wenn man nicht genau ist.

Eine 16.000er-Leitung wären demnach maximal 16.000 KBit/s.

Dein Monitor zeigt eine Höchstauslastung von ca. 2.000 KBit/s an.

Dies ist ein Bild, wenn man normal surft und sonst nichts weiter los ist auf der Leitung. Also nichts Ungewöhnliches. Es ist nicht zu erkennen, dass ein Download läuft. In dem Fall hätten wir nicht so eine Wellenform.

Denk dran: Die maximale Geschwindigkeit von 16.000 KBit/s bedeuten nicht, dass auch die Gegenstelle im Internet entsprechend schnell ist.

Du hast eine 16 mbit leitung bestellt, die du theoretisch auf 50 mbit aufstocken könntest. Bei 50 mbit wäre die theoretische max download rate ca. 6,3 mbyte/s

Hallo,
Die Frage ist ja, wieso du 55 Mbit/s im Download reinbekommst wenn du eine 16k Leitung hast.

Mfg

TSchumac
Fragesteller

Ich habe da leider wenig Ahnung von, aber ich schätze mal das heißt, dass ich dann zu einer 50k Leitung aufstocken kann, da ja 55k durch die Leitung gehen. Ist das so richtig?

chef32  21.01.2018, 17:54

nope. du hast nämlich anscheinend keine 16k sondern eine 50k Leitung. Hast du Mal den Router neu gestartet? mfg