Unterwäsche länger tragen mit Slipeinlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch müsste es schon relativ hygienisch sein. Ich persönlich trage auch meistens eine Slipeinlage, aber könnte trotzdem keine Unterhose zweimal sagen tragen. Ich weiß ja nicht was für eine Slipeinlage du benutzt, aber, wenn die Einweg ist, ist das ja nicht gerade umweltfreundlicher, wenn du die dafür täglich wegschmeißt 😅

Kosia
Fragesteller

Ja ist einweg so, aber deswegen mein ich ja ob das umweltfreundlicher ist welche zu tragen, oder mehr zu waschen

Grenea  23.01.2023, 14:50
@Kosia

Sehr sicher mehr zu waschen. So eine Unterwäsche nimmt ja auch super wenig Platz in der Waschmaschine ein. Da kannst du ja noch 1000 andere Sachen mit reintun

Kosia
Fragesteller
@Grenea

Trägst du denn auch täglich Slipeinlagen oder nur zu best. Anlässen?

Grenea  23.01.2023, 14:57
@Kosia

Tatsächlich meistens täglich 🙈 Fühl mich immer schnell unwohl wegen Ausfluss und so... Es gibt nur wenige Tage im Zyklus, wo der nicht/kaum vorhanden ist. Deswegen ja, meistens

Kosia
Fragesteller
@Grenea

ja das kenne ich, ist bei mir auch so. mum meinte dass ich die tragen sol

Grenea  23.01.2023, 17:51
@Kosia

Ja. Gibt halt besseres für die Umwelt, aber ist halt so. Man könnte das vermutlich auch aus Stoff verwenden oder so. Wenn man drüber nachdenkt gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, die umweltschonender sind

Ob das okay ist, eine Unterhose mit Slipeinlage länger zu tragen, musst du mit deinem eigenen Hygieneempfinden ausmachen. Umweltfreundlicher ist es aber auf keinen Fall.

Für die Slipeinlage gehen Energie, Wasser und Materialen für die Herrstellung drauf, dann noch der Transport und später die Entsorgung (Verbrennung + Deponierung).

Letzeres fällt beim Waschen ja gar nicht an. Ein Damenslip wiegt etwa 80 g, d.h. in einer Waschmaschine mit 5 kg Fassungsvermögen könntest du 62 Stück auf einmal Waschen.

Wenn du nicht sonderlich geschwitzt hast würde ein zweiter Tag vielleicht schon gehen, aber ein Slip mehr oder weniger fällt in der Waschmaschine nicht wirklich auf.

Wenn die Waschmaschine deshalb nicht ganz voll betrieben wird ist auch wieder keine Energie gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man schon machen, aber so ein Slip braucht ja wirklich nicht viel Platz in der Waschmaschine. Wenn du das hochrechnest was die Slipeinlagen kosten und wie viel Müll dir dadurch mehr entsteht.