Untervektorraum nachweisen bei quadratischer Matrix?

1 Antwort

Schau dir die Kriterien des Untervektorraums an und finde 2 Matrizen mit Determinanten gleich Null, deren Summe eine Determinante ungleich Null hat. Dann hast du gezeigt, dass es kein Unterraum ist.

TheBoii566
Fragesteller

Ich finde keine Matrize, deren Determinante ungleich null ist. Also handelt es sich um ein Untervektorraum, richtig?

eterneladam  29.02.2024, 05:59
@TheBoii566

Da hast du nicht lange genug gesucht, oder du weisst nicht, was die Determinante einer 2x2 Matrix ist.

TheBoii566
Fragesteller
@eterneladam

Jo stimmt. Nur um sicherzugehen
Beispiel: |-9 9| + | 4 4| = |-5 13|

Passt das als Beispiel? Die Determinate der erhaltenen Matrix ist ja jetzt ungleich null.