Unterstützung der Erzieherin im Kindergarten beim "trocken werden"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite im Kindergarten und kann dir sagen wie es bei uns ist.

Wir nehmen keinem Kind die Windel weg oder zwingen es dazu.

Wenn die Eltern zu uns kommen und sagen, wir sollen ihnen beim Trocken werden helfen, dann machen wir das. Wir schicken das Kind dann oft aufs Klo und unterstützen das Kind auch bei Misserfolgen.

Wir haben auch Kinder, bei denen Klappt es nicht so gut. Wenn sie sich in die Hose machen, dann ziehen wir sie um und lassen die Windel aber weg.

Manche Kinder sollen sich alleine umziehen und wir sollen nicht darauf eingehen (Wunsch der Eltern), denn diesen Kindern ist es nicht peinlich und machen sich einen Spaß daraus in die Hose zu machen.

Also ich finde es nicht in Ordnung, dass die Erzieherinnen deinem Kind eine Windel anziehen.

Rede mit der Leitung und erkläre, warum du es schlecht findest, dass dein Kind eine Windel angezogen bekommt.

Bin mir aber gerade nicht sicher wie es gesetzlich aussieht, ob wir helfen müssen oder nicht (finde es aber total bescheuert, wenn eine Einrichtung dabei nicht hilft.)

(Zur Information wir sind gerade 16 Kinder auf zwei Fachkräfte und eine Auszubildende.)

PS: 3 Jahre ist NICHT zu spät um Trocken zu werden.

Mit 4 ist es auffällig und mit 5 sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Grinsebaer33
Fragesteller

Das Problem dabei ist das es die Leitung ist die nicht unterstützt bzw. die Windel anzieht. Deswegen weis ich nicht mit wem ich sprechen soll.

MeEio2  06.06.2017, 19:29
@Grinsebaer33

Um so wichtiger mit der Leitung zu sprechen.

Wichtig dabei ist, dass man auf Augenhöhe redet und man sich keine Anschuldigungen macht.

Ich hoffe du kannst dich mit der Leitung verständigen und eine gemeinsame Lösung finden.

(Ich würde mit meiner Leitung über das Thema reden, aber wir haben gerade Urlaub bis nächste Woche. Daher melde ich mich ggf. am Montag wieder.)

Sonst könntest du dir überlegen ob du mit dem Träger in Kontakt gehst (nur wenn es gar nicht anders geht)

Thomas947  27.06.2017, 22:02
@MeEio2

Dürften die Leiter einfach auch dem Kind die Windeln weg nehmen wen sie bemerken das die Windeln seit paar Tagen nur noch trocken bleiben

Hab dan noch ne Frage wenn ihr ein Kind dan wickeln tut und merkt die Windeln ist noch trocken sieht ihr in die wider an oder ne neue dan?

MeEio2  16.07.2017, 23:59
@Thomas947

Ob die Leitung die Windel einfach wegnehmen "darf" weiß ich nicht.

Wenn wir merken, dass das Kind selber aufs Klo gehen will und/oder die Windel mehrer Tage lang sauber ist, dann reden wir mit den Eltern, ob die Windel weg soll oder nicht.

Wenn ich merke, dass die Windel sauber ist, dann zieh ich sie wieder an und schau später nochmals nach, ob nun was drin ist.

PS: Die Antwort kommt bisschen spät :P

Besprich mit den Erziehern, was dir wichtig ist und wie es daheim läuft. Was machst du, wenn dein Kind nass ist? Muss es sich selbst ausziehen? Ziehst du es um ohne große Worte? Fragst du nach Ursachen oder übergehst du diese?

Was wünschst du dir vom Kindergarten? Bedenke, dass die Situation inmitten anderer Kinder eine vollkommen andere ist als du sie zuhause hast.

Auch der beste umsichtigste Erzieher steht mal allein da mit der ganzen Gruppe und übersieht ein Kind. Es kann vorkommen, dass der Griff zur Windel nötig ist oder auch das Kind, das daheim die Windel abwehrt, diese plötzlich lieber haben will, um nicht aufzufallen vor den anderen Kindern, es fühlt sich damit sicherer.

Der Personalschlüssel ist eng, die wirkliche Situation anders als auf dem Papier und Erzieher sind auch nur Menschen...wenn man das berücksichtigt und auch ein wenig Verständnis und Humor aufbringt, gelingt die Zusammenarbeit.

So doof es klingt, das ist Eltern-Aufgabe. Nicht die Erzieher bringen den Kindern trocken-werden bei, dafür haben sie auch bei so einem angenehmen Betreuungsschlüssel kaum Zeit.

Es kommen immerhin immer noch 6-8 Kids auf einen Erzieher.Das können sie nicht leisten, auch wenn sie wollen.

Bei der Menge ist es schlichtweg nicht möglich hinter dem einzelnen Kind her zu sein? Das zu erwarten finde ich eigentlich schon ziemlich krass. Wenn dein Kind dann nass wird, ist es klar, dass es die Windel bekommt.

Grinsebaer33
Fragesteller

Wenn nachmittags 4 Kinder da sind? Ist es krass so etwas zu erwarten?!

Lord2k14  06.06.2017, 15:28

Ja ist es... das ist nicht die Aufgabe der KiTa. Sicherlich sollten sie mit dir zusammen arbeiten, aber das ist eben nur begrenzt möglich.
Evtl. werden gerade mehrere Kinder gleichzeitig trocken. Wie stellst du dir das eigentlich vor??!
Immer diese Eltern, die alles erwarten...

Grinsebaer33
Fragesteller
@Lord2k14

Ah so, und wenn man im Alter inkontinent wird ist es auch zu viel erwartet das eine Pflegekraft einem dabei hilft!! Ich verstehe die Logik alles klar!!

Lord2k14  06.06.2017, 15:37

Was hat das denn damit zu tun?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Es gehört zur Aufgabe der Pflegekraft dies zu tun. Deinem Kind ständig hinterher zu rennen und dauernd zu fragen, ob es muss ist nicht Aufgabe der Erzieher.

Grinsebaer33
Fragesteller
@Lord2k14

Daseist das gleiche!

Haben Sie schon mal was von toilettentraining gehört?!

Lord2k14  06.06.2017, 15:50

Ganz offensichtlich haben sie andere Vorstellungen davon, was die Aufgabe der KiTa ist. Das gehört nicht dazu!!! Wenn sie das verlangen, nehmen sie eine KiTa die das Toilettentraining anbietet. Ansonsten werden sie damit leben müssen!

Grinsebaer33
Fragesteller
@Lord2k14

Ich habe die Kita ausgewählt weil sie es anbieten!!!

Lord2k14  06.06.2017, 16:17

Dann solltest du dich selbstverständlich beschweren!
PS: die Info hätte in der Frage einige Kommentare erspart!

Ich verstehe diese Erzieherinnen nicht!

Wir haben auch einige Kinder im Kindergarten, die noch nicht trocken sind. Wir ziehen ihnen die Windel aus und bitten die Eltern um Mitarbeit, dass sie es zu Hause auch so machen. Dann schicken wir die Kinder jede Std. auf die Toilette und sie sind ruck zuck trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge